Wie lange hält eine Batterie im Taschenrechner?

6 Antworten

Kommt auf den taschenrechner an, und wie oft du ihn benutzt

Meist 1-20 jahre.

In dem programmierbaren taschenrechner mit touchscreen den ich in der oberstufe hatte, habe ich die batterien glaube ich einmal gewechselt, der hat 4 AAA batterien. In einem anderen glaube ich noch nie und den habe ich schon fast 10 jahre oder so...

Daher ist solar taschenrechner auch ziemlich sinnlos. Habe mal einen taschenrechner mit "solar design" im euroshop gekauft, der hatte eine solarzelle die nicht angeschlossen war, lol.

Kommt auf die Batterie und den Taschenrechner an.

Ein Taschenrechner benötigt kaum Energie, sodass die meisten Batterien eher wegen Überalterung sterben als durch den gebrauch des Taschenrechners. (ca. 5 Jahre).

Ich habe von TI Taschenrechner mit Solarzellen drin, mein erster Schultaschenrechner läuft bist heute der hat neben der Solarzellen einen kleine Pufferzelle, sodass er auch bei schwachem Licht funktioniert. Der Rechner ist nun ca. 30 Jahre alt.

Ich habe einen TI-30 Solar

Gekauft 1987 Batteriewechsel - NIE.

Stand 14.02.2023: funktioniert immer noch!

Bei anderen Taschenrechnern, ähnlich lange.

Verschieden. Kommt auf's benutzen an.

Aber sehr lange. Der braucht nicht viel Energie.

Hängt von dir ab. Nutzt du den TR täglich? monatlich? gar nicht?

Mein erster Taschenrechner von 2009 läuft immer noch mit der gleichen Batterie, ABER in meinem Studium nutz ich ihn nicht, da er kein wissenschaftlicher Rechner ist.