Wie lange hält ein Quad bei vernünftiger Pflege?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist zwar schon älter, aber als Dampferkollege lass ich mal meinen Senf da :)

Ich hab ne SMC 520RR und das schon seit 5 Jahren. Ist jetzt kein Spitzenmodell wie Yamaha oder Suzuki, aber unter Kennern sehr beliebt, da der Motor sehr durchzugsstark und langlebig ist und so einiges verzeiht.

Mein Hobel steht seit 5 Jahren draußen und ist allerhöchstens mit einer Plane abgedeckt. Trotzdem hab ich knappe 10.000km draufgefahren (und das jeden km mit einem Grinsen auf dem Gesicht) ohne Probleme.

Ich hab natürlich immer nach dem Öl geschaut und kleinere Reparaturen sofort ausgeführt.

Was soll ich sagen: Ich hab in den 5 Jahren "nur" 2 neue Spurstangenköpfe, einen kompletten Ritzelsatz, eine Batterie und rundum 1x neue Reifen gebraucht (zusätzlich zu den Inspektionen). Wer also sagt der Unterhalt eines Quads wäre teuer, der irrt!

Steuer beläuft sich nur auf 22€ im Jahr (LOF-Zulassung) und Versicherung kostet bei 60% um die 10€ im Monat.

RayAnderson
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Handelt es sich um die SMC Canyon SM 520 RR?

Demnach sind Quads nicht so anfällig wie ihnen nachgesagt wird. So das bei vernünftiger Fahrweise, etwas Pflege und regelmäßiger Wartung durchaus mit Langlebigkeit gerechnet werden kann.

Ich habe mich in der Zwischenzeit für eine 350er entschieden. Das Quad ansich scheint gut zu sein. Nur der Händler/Importeur ist das Letzte. Ein Fahrzeug (Neufahrzeug) über und über mit Mängeln.

Wie umfangreich/schwierig, bzw. kostspielig ist es nachträglich eine LOF Zulassung zu bekommen?

blacksheepkills  13.07.2017, 14:34
@RayAnderson

Ja, ich hab ne Canyon 520RR Supermoto Editioin 2 :)

Dadurch kann ich sowieso kein Gelände fahren (nur leichten Feldweg).

Wer ist dein Importeur? Bei SMC wird es wohl Herter Quads sein???

Nachträglich LOF ist möglich...: Du brauchst eine Anhängerkupplung + Verkabelung, Doppelscheinwerfer vorn (der einzelne Scheinwerfer in der Mitte muss abgeklebt werden), Nebelschlussleuchte, Möglichkeit für Warnblinker ohne Zündschlüssel und (glaube ich) einen Rückwärtsgang. Dann kann man das einfach umtragen lassen. Ob sich der Aufwand und die dadurch entstehenden Kosten für dich lohnen musst du wissen...

RayAnderson
Beitragsersteller
@blacksheepkills

Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich bekomme keine Nachricht über einen neuen Kommentar.

Schickes Quad...

Der Händler ist Stoewer.

Doppelscheinwerfer sind vorhanden, Rückwärtsgang sowieso

Eine kleine AHK, Nebelschlussleuchte und Warnblinker kann nicht die Welt kosten... wenn denn dann die LOF Anmeldung unproblematisch sein würde.

Das wäre schon lohnenswert.

blacksheepkills  24.07.2017, 11:38
@RayAnderson

Du müsstest das beim TüV nur umschreiben lassen. Kostet dann vllt so viel, wie bei nem normalen TüV-Besuch (kann es dir aber nicht mit Sicherheit sagen...)

RayAnderson
Beitragsersteller
@blacksheepkills

Das dürfte sich erledigt haben. Bei den vielen Mängeln wird der Vertrag wohl rückabgewickelt.

Dann werde ich mich nach einem anderen Quad umsehen. Es macht sonst keinen Sinn.

Warum kannst Du mit dem Quad kein Gelände fahren? Wegen der Tieferlegung, der breiten Spur, den Straßen Reifen/Felgen oder einem Mixt aus allem?

Wieviel verbraucht Dein Quad, bzw. wie sieht es mit der Reichweite aus?

blacksheepkills  09.08.2017, 07:50
@RayAnderson

Kein Gelände, weil es zu tief ist! An der Spur und Straßenreifen liegt das nicht... Wobei es sich mit schmaler Spur besser im Gelände fährt :)

Hab 1,5 Meter Breite (Außenkante Felge bis Außenkante Felge)

Einen Verbrauch hab ich von Durchschnittlich 6,5 Liter. Kann das aber auch mal schnell auf die 8 Liter hochschrauben (je nachdem wie man Gas gibt).

Ich komme mit einer Tankfüllung (etwa 10 Liter) ca 160km.

RayAnderson
Beitragsersteller
@blacksheepkills

Dachte ich mir schon, dass es die Federung ist.

Eine breitere Spur müsste sich deutlich auf die Kurvenlage auswirken. Ist dem so?

Ich habe gelesen, dass es das SMC Canyon 520 auch als Touring Version gibt, mit einer längeren Übersetzung. Hast Du Kenntnis davon wie groß die Unterschiede sind und ob es Sinn macht, wenn man gerne etwas längere Strecken fahren möchte?

Bei den Berichten über die SMC Canyon 520 schwankten die Verbrauchswerte zwischen 6 und 9 Liter. Ich finde es schade, dass man Quads nicht generell mit größeren Tanks austattet. Auch Motorräder haben 20 Liter Tanks.

blacksheepkills  09.08.2017, 14:03
@RayAnderson
Eine breitere Spur müsste sich deutlich auf die Kurvenlage auswirken. Ist dem so?

Ja, wenn du reiner Straßenfahrer bist (wie ich), dann ist die breitere Spur die bessere Wahl. Das Quad hebt so "das Beinchen" nur sehr wenig bis gar nicht. Lenken wird aber allgemein etwas schwerer; dafür kippst du eben nicht so schnell um :)

Tricks, wie zB auf 2 Reifen fahren ist damit aber auch um einiges schwerer...

Ich habe gelesen, dass es das SMC Canyon 520 auch als Touring Version gibt, mit einer längeren Übersetzung. Hast Du Kenntnis davon wie groß die Unterschiede sind und ob es Sinn macht, wenn man gerne etwas längere Strecken fahren möchte?

Mag sein, dass es die momentan so schon gibt. Ich wollte mir die mal nachträglich einbauen um die hohen Drehzahlen zu vermeiden. Mein Händler sagte aber, dass da zu viel vom Anzug flöten geht und da war das wieder vergessen. Die 520er läuft etwa 130 Sachen, aber da brüllt der Motor übelst. Bei 100 ist es noch erträglich... und schneller fährt man als "Tourer" ja sowieso nicht.

Wenn wir in Kolonnen fahren, dann ist das Höchsttempo sowieso nur 100, da auch kleinere 250er mit fahren und die schaffen meist nur 90. Durchschnittstempo dürfte also rund bei 80km/h liegen und dafür ist die Übersetzung sehr gut.

Das mit dem Tank stimmt schon, ist aber leider so...

Das kommt sehr auf die Motorisierung und den Umgang mit dem Gefährt an. Ersatzteilversorgung ist auch ein Thema.

Ein Motor, der oft am Limit betrieben wird, hält natürlich nicht besonders lange. Wenn man nach ein paar Jahren keine Teile mehr bekommt, ist das auch nicht optimal.

Wartung ist das A und O. Gut gewartet und gut behandelt halten die Motoren ziemlich lange, im Zweifelsfall kann man auch die reparieren.

RayAnderson
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Eine Bashαn (der Name lässt sich leider nicht korrekt schreiben, sonst führt es zu einer Fehlermeldung) BS250s-11b wäre doch schon Mal nicht mehr der kleinste Motor.

Bei Überlandfahrten kommt man dann trotzdem wahrscheinlich meistens ans Limit. Anders ausgedrückt ist es fast die unterste Motorisierung mit der Überlandfahrten erst Sinn ergeben.

Was man in vielen Foren zu lesen bekommt, demnach würden solche Quads kaum mehr als 1000km durchhalten.

Ich kann mir das so nicht vorstellen. Schließlich sind es Quads die auch bereits seit vielen Jahren gebaut werden. Es würde doch nur zu Rückläufern führen....

rztpll  20.04.2017, 12:57
@RayAnderson

Ich frage mich, was man tun muss, um so einen Motor in 1000km kaputt zu bekommen.
Ich würde natürlich bei Erhalt des Gefährts das werksseitig eingefüllte Öl direkt tauschen. so ein Motor gehört natürlich eingefahren. Dabei ist man wirklich lahm unterwegs, weil man nur halbgas gibt und sich auf die untere Hälfte des Drehzahlbands beschränkt. Deswegen machen das auch die Wenisgten. Für das warm fahren des Motors gilt das selbe, auch das machen nur Wenige, dabei dauert es schon ein paar Kilometer, bis das Öl warm ist. Die meisten dieser Fahrzeuge werden von beginn an recht hart ran genommen, oft schlecht behandelt und unzureichend gewartet.

Oft wird den billigen chinesischen Motoren die Schuld gegeben, doch die Chinesen fahren ganz gut mit diesen Motoren.

RayAnderson
Beitragsersteller
@rztpll

Komisch... der Kommentar wurde mir nicht angezeigt...

Das habe ich mich auch gefragt. Wahrscheinlich wird dann von Anbeginn Vollgas gefahren und auf Pflege bzw. Wartung verzichtet.

Vielleicht sind die Preise für China Quads zu günstig, so dass keine Rücksicht genommen wird....

Am Ende führt es dann zu dem bekannten, schlechten Ruf.

so gut wie ich es weiss halten quads bei sehr gute pflege lange aus. kommt drauf an welche qualität und die verarbeitung ist. musst halt pro jahr 2 mal prüfen lassen und reinigen.

ich hoffe ich konnte deine frage beantworten

gruß emre

RayAnderson
Beitragsersteller

Danke Dir...

Dir Frage hatte ich zwar vor nun bereits 2 Jahren gestellt, aber trotzdem vielen Dank.

Mittlerweile weiß ich, dass das was ich mir angesehen hatte nur China Müll ist. 😏