Wie lange hält ein Kondensator Energie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bei Metallpapierkondensatoren wäre selbstentladung unnormal, bei Elektrolytkondensatoren ist es normal da das Elektrolyt meisst nicht 100% isoliert

Was für ein Kondensatortyp?
Grundsätzlich gilt Ladespannung*Kapazität in Farad* 5=Lade sowie auch Entladezeit in sek. Allerdings haben sie nach einem 5tel der ganzen Entladezeit nur noch ca. 34% der vollen Spannung welche sie von sich geben.

Wenn ich mich recht erinnere, oder sonst gilt das nur für Elektrolytkondensatoren (die bei denen du auf die korekte Polung achten musst).

Du brauchst erst mal zwischen 400 und 450 Volt als Stromzuführung.