Wie lange hält ein iPhone?

7 Antworten

Guten Tag!

Wird das so lange halten?

Hardware- und Softwareseitig braucht man sich keine Gedanken zu machen. Das iPhone 12 bleibt dieses, nächstes und sogar übernächstes Jahr noch ein gutes Gerät. Ich selber habe ein iPhone 12 Pro und es läuft wie am ersten Tag. Der Akku ist zwar nicht mehr das, was es anfangs mal war, trotzdem läuft alles butterweich und schnell.

oder ist das ohne Probleme möglich dass ein iPhone 12 bei guter Pflege 5 Jahre halten kann?

Apple ist dafür bekannt, langlebige Geräte zu bauen. Das iPhone 12 wird, wie oben bereits erwähnt, noch gut halten und bis mindestens 2026 Funktions- und anschließend noch Sicherheitsupdates bekommen. Ein 2-Jahres Wechsel lohnt sich so gut wie gar nicht mehr. Die Neuerungen bei den Nachfolgermodellen halten sich in Grenzen. Ein Umstieg etwa vom iPhone 12 zum iPhone 15 lohnt sich nur dann, wenn man etwa den USB-C Stecker, die Dynamic Island und die bessere Hauptkamera benötigt (auf das 15 Pro wäre es schon ein großer Sprung). Alles weitere ist im Endeffekt gleich geblieben. Einen großen Perfomanceunterschied merkt man nur bei anspruchsvollen Anwendungen. Im Alltag fällt der Unterschied gar nicht auf.

Fazit: Brauchen sich keine großen Gedanken zu machen. Wenn die Akkulaufzeit noch gut ist und man keine Neuerungen etwa bei den Pro-Modellen benötigt, ist das iPhone 12 weiterhin ein guter Allrounder, selbst in den nächsten Jahren. Sollte es allerdings in keinem guten Zustand mehr sein, wäre ein Umstieg eine Überlegung wert.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

kaddax3
Beitragsersteller

Danke für die tolle Antwort. Ja sein iPhone 12 ist in einem guten Zustand!

ChaosLeopard  01.07.2024, 20:06
@kaddax3

Das ist super! Kann er dann entspannt weiter nutzen.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Natürlich kann man bei iPhones den Akku wechseln! Macht jeder Apple Laden oder von Apple zertifizierte Händler. Kostet zwar mehr als beim Handyschrauber nebenan, aber man hat einen neuen original Apple Akku.

Ein iPhone wird mindestens 5 Jahre mit iOS Updates versorgt, danach gibts vielleicht noch Sicherheitsupdates.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Klar kann das so lange halten. Es besteht von der Technik aus gar kein Grund, immer zu wechseln.

Das älteste iPhone, das wir in der Familie noch im Einsatz haben ist ein iPhone 7. Das hat kein aktuelles iOS mehr und der Akku wurde schon zwei Mal getauscht, aber davon abgesehen funktioniert es noch wunderbar. Sicherheits-Updates kriegt es leider nicht mehr, aber für Mail, Telefon und WhatsApp reicht es dicke.

Das iPhone 12 kriegt noch bis 2026 Software-Updates und das ist auch das einzige was zählt. Die Hardware bringt doch heutzutage niemand mehr wirklich ans Limit.

Wenn die Akku-Leistung nicht mehr ausreicht, lasst den Akku tauschen und habt mind. zwei weitere Jahre Freude an dem Gerät. Wer sich an den fehlenden Sicherheits-Updates nicht stört auch länger.

Ja, das ist kein Problem. iPhones können bei guter Pflege noch viel länger halten. Zwar steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Gerät den Geist aufgibt, mit höherem Alter. Aber das gilt ja generell. Bei mir ist ein iPhone 6 Plus noch in Betrieb - allerdings nur noch als Wecker. Aber es funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte