Wie lange hält die maximale Wirkung von Zopiclon 7,5mg (Schlafmittel) und wie würdet ihr die Wirkung von diesem Medikament beschreiben?
Hey,
mein Hausarzt hat mir Zopiclon zum einschlafen gegeben. Habe schon Sachen im Internet dazu durchgelesen, aber ich wollte nochmal zu diesem Thema auf dieser Plattform da lassen. Wie lange dauert es, bis eine Tablette (7,5mg) wirkt und wie lange diese maximale Wirkung anhällt. Soll es direkt vor dem Schlafen gehen nehmen oder kann man es auch 1-2 Stunden vorher nehmen? Würde mich antworten zu allen meinen Fragen sehr freuen :)
2 Antworten
Persönliche Erfahrung:
- Scheller Wirkungseintritt innerhalb einer Stunde; wenn die letzte Mahlzeit schon länger her ist, ruhig kurz vor dem Schlafengehen nehmen.
- Zopiclon hat eine relativ kurze Halbwertszeit (5h); hat bei mir nicht in den Morgen hinein gewirkt.
- Rascher Wirkverlust (schwächere schlafanstoßende Wirkung) innerhalb weniger Anwendungen. Kein Entzug o.ä. innerhalb eines Anwendungszeitraums (ca. 2 Wochen) bzw. danach.
- Geschmacksstörungen (bitteres Geschmacksempfinden als Nebenwirkung, unabhängig davon, dass die Tablette selbst bitter schmeckt).
Beachte:
- Gebrauchsinformation/ Packungsbeilage
- weitere Infos: Zopiclon im PharmaWiki
Bei anhaltenden Schlafstörungen: Rücksprache mit dem Arzt; Ursachen abklären, psychotherapeutische Maßnahmen. Für die Dauermedikation sind sedierende Antidepressiva (Quetiapin o.ä.) oft sinnvoller und ohne bzw. mit geringer Toleranzwahrscheinlichkeit. Dann jedoch, je nach Wirkstoff, gelegentlich EKG und Blutbild kontrollieren lassen (Arzt gibt Auskunft).
also ich würde nur 1 nehmen bevor du dich zum schlafen hinlegst…. die wirkung mit dem schlafeffekt hält nicht all zu lange