Wie lange hält die Heizung wohl noch durch?

7 Antworten

Wurde die Anlage regelmäßig gewartet? Wie ist die Schornsteinsituation? Wie groß ist die zu beheizende Fläche? Fußbodenheizung oder Heizkörper? Gliederheizkörper oder Flachheizkörper?

lsfarmer
Beitragsersteller

"Wurde die Anlage regelmäßig gewartet?" ja jedes jahr einmal. "Wie ist die Schornsteinsituation?" Schön sauber und immer frei. "Wie groß ist die zu beheizende Fläche?" Leider keine genauen Daten, wurde aber nichts angebaut oder sonstiges. "Fußbodenheizung oder Heizkörper?" Teils teils aufgestellt. "Gliederheizkörper oder Flachheizkörper?" Ein paar Alte Guss und einige Neue.

lass mich mal ne andere Frage stellen. Wie intelligent sind ausgebildete Menschen?

Ich übertreibe mal etwas sarkastisch die vorherige Frage etwas präziser, frage also, was kann man von Menschen erwarten, die sinngemäßes Scheuklappendenken ab Grundschule involviert haben und eh nur das denken und glauben, was man zu denken und zu glauben hat.

Gibt es nur diese political Correctness oder hat es noch viel mehr Correctness in unserem kapitalistischen System zu geben?
Anders gefragt, hast Du überhaupt eine Alternative, wird dir was anderes angeboten?

Ein Beantworter deiner Frage sagte bereits, neue Anlagen werden keine 25 Jahre mehr durch halten. Das ist nicht mehr gewollt, wird also gar nicht mehr produziert!

Fasse es nicht als persönlichen Vwurf auf, wenn ich pauschal frage, haben sich Millionen Menschen das eigene Denken abgewöhnt, oder sorgt solcher Mist wie Correctness im Sinne von Alle haben das eigene denken aufzugeben, für Entsprechungen?

Ich frage mal bewusster, was ist an irgendeinem Produkt denn noch genau Herstellerspezifisch? Präziser hinterfragt, wieviele Teile deiner 25 jährigen Heizung sind Kaufteile? Teile die dein Heizungshersteller sonstwo eingekauft hat, also nicht selbst produzierte.

Wenn so ein Kaufteil ausfällt, ist es durch jedes andere Kaufteil zu ersetzen, das die entsprechende technische Funktion erfüllt! Also relativiere mal deine Angst, deine bedenken auf ein realistischeres Maß.

An meiner übernommenen Viessmann-Heizung ging nach 25 Jahren die Steuerung kaputt. Genauer die Elektronik davon. Okay, da selbst Elektroniker also das repariert. Beim reparieren gemerkt, was für ein primitiver Kram das ist, der da teuer vermarktet wird. Das reparierte Teil flog mit einigem anderen raus und wurde verbessert.

Nur, jetzt kommen wir zum Wesentlichsten, es gibt am Markt niemand mehr, der ähnliche Lösungen anbieten könnte! Man sorgte ganz bewusst dafür, dass man kaum noch Alternativen hat, also nur noch den Murks kaufen kann der gerade am Markt üblich ist.

Ich drücke es mal bewusst extremer aus. Warum soll man noch was technisch Gutes anbieten, wenn man ja per Spekulationen mehr Geld verdienen kann als durch echte Arbeiten?
Glaubt hier irgendwer, es wird nur an den Börsen spekuliert?

Um es versuchsweise auf den Punkt zu bringen, glaubst du, wenn du so denkst wie du denken sollst, verbesserst du etwas für dich?
Wenn du dich von angeblichen Fachfirmen beraten lässt, die sich fachlich nur dadurch auszeichnen bessere Verkäufer zu sein, ist das dann die Beste Möglichkeit für deine Bedürfnisse?

lsfarmer
Beitragsersteller

naja es geht hier eher um den finanziellen aufwand, als um irgend etwas anderes.

Es wäre eben kurzfristig recht teuer und nicht über längere Zeit verteilt.

Außerdem hofft man ja insgeheim, dass die Dinge länger halten, als es einem ein Hersteller vorzugeben versucht.

Also, solange der Kessel dicht ist und nicht im Innenraum Wasser austritt, ist das alles kein Problem.

Wenn es kein Guss Kessel ist, kann man den ein oder anderen Haarriss auch mal schweissen lassen.

Wenn der mal den Geist aufgeben sollte, dann solltest du überlegen, ob du vorher noch dein Haus isolieren lässt, eventuell neue Fenster...

Denn dann kann der neue Heizkessel mit weniger Heizleistung auskommen, was insgesamt einen niedrigeren Energieverbrauch verursacht.

Dann, wenn möglich Solar aufs Dach, dann kann im Sommer der Kessel aus bleiben, Öl wird gespart und die Umwelt geschont.

Welches Modell du wählen sollst, lasse ich mal offen.

Du solltest einen Heizungsmonteur / Firma mit sehr gutem Ruf aus deiner näheren Umgebung wählen. Dieser schlägt dir einen Heizkessel vor, von den Herstellern, die er im Angebot (und deren Ersatzzeile er auf Lager) hat.

Mit der Firma schliesst du am besten auch einen Wartungsvertrag ab und lässt dann nur die eine Firma an die Anlage, dann bestehen große Chancen, dass die neue Anlage lange intakt bleibt...

ciao

Peter.

Hallo!
Die Anlage hat ihren Dienst getan. Sie wird nicht mehr 10 Jahre durchhalten- ein kleiner Defekt in irgendeiner Elektronikbund das war es dann. Mein Tip: plant die Kosten ein und realisiert sie dann, wenn der Heizkessel kaputt geht. Leider bekommt man nix fürs Geld heute- daher ist die Frage ob man nicht durch die sparsame Technik so viel weniger verbraucht, dass sich die neue Technik lohnt- die Ersparnis quasi als Zinsen für das eingesetzte Kapital ansieht.
Bitte bedenkt, dass in der Zukunft die Anlage keine 25 Jahre mehr hält.
15 Jahre wird heute gerechnet, jedes Jahr länger kann mit einem Kasten Bier oder einer Flasche Bordeaux gefeiert werden :-)

JanRuRhe  29.01.2017, 17:12

Kannst du, aber eine neue Heizung spart bis zu 30% Energie ( Brennwert-Technik). Überlege es dir, ob wenn man jetzt investiert, man nicht Geld in Summe spart.

lsfarmer
Beitragsersteller

Also einfach aussitzen?

Ist die Anlage in Zukunft noch erlaubt, ist es bereits ein NT Kessel? Ansonsten ist es schwierig, unsere ist jetzt auch 25 Jahre und Ersatzteile gibt es keine mehr. Ihren Dienst verrichtet sie ohne Probleme und die Werte stimmen. Man kann den Kessel auf Korrossion prüfen lassen, ansonsten ist es einfach ein Glücksspiel. Wir machen zur Sicherheit diesen Sommer alles neu und tauschen gegen ein Brennwertgerät (Buderus GB125 mit Solar).

GravityZero  29.01.2017, 18:04

Ne, ich hab mich informiert. Ich habe lediglich einen gefunden der die Steuerung ankauft und mir eine von ihm überholte schickt (hat aktuell 2 Stück). Der will aber für diese 350€ im Austausch, da muss ich ehrliche sagen dass es mir das nicht wert ist. Bei einer 15 Jahre alten ok, aber nicht wenn die Anlage 25 Jahre ist.

GravityZero  29.01.2017, 16:50

Einige Teile wie Düse wird es immer geben (lasse ich jedes Jahr tauschen) und zur Not kann man auch einen anderen Brenner montieren. Ist halt so ne Sache Geld in eine derart alte Anlage zu stecken. Gibt die Elektronik aber den Geist auf oder läuft der Kessel aus wars das. Wenn du die Heizung sowieso machen lässt dann lass sie laufen bis es nicht mehr geht. Ich z.B baue die neue mit Leuten aus der Verwandschaft selbst ein, spart locker 50%...geht aber nur geplant. Wenn sofort Ersatz nötig ist müsste ich es auch machen lassen. Das will ich vermeiden.

realistir  29.01.2017, 17:57
@GravityZero

Wenn die Elektronik den Geist aufgibt, könnten noch einige den Geist wiederbeleben. ;-) Das wissen die Hersteller, oder kalkulieren es mittlerweile ein, denn ich stelle zunehmend fest, es werden Teile verbaut die keine Standartteile mehr sind.

Will man seine Elektronik reparieren lassen, oder durch geprüfte, reparierte Teile ersetzen, muss man schon gezielt im Netz nach solchen Alternativen suchen.

Aber wer macht das, versucht das?
Siehst doch, du gehst davon aus, wenn Elektronik kaputt, war es das.

lsfarmer
Beitragsersteller

Ja ersatzteile ist eben auch die bange Frage wenn mal was ist.

man findet auch kaum altgeräte als ersatzteile.