Wie lange hält die Brünierung auf Klinge?
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe mir ein Stiletto - Messer zugelegt. Die Messerklinge hat eine dunkel graue Brünierung.
Ich frage mich, wie lange dauert es wohl. Bis die Brünierung abgeht. Wenn ich die Klinge durch Gewebe steche...wenn ich zum Beispiel, jeden Tag ein Reh mit dieser Klinge durchstoße. Nach vielen Tagen geht die Beschichtung wohl ab ?
Ich habe darauf keine schlüssige Antwort, und bitte um Rückmeldung.
2 Antworten
Wie lange hält die Brünierung auf Klinge?
Wissen wir nicht. Das hängt von diversen Faktoren ab die wir nicht kennen und die Realität kann extrem unterschiedlich aussehen.
Wir wissen nicht:
- Was das genau ist, wirklich eine "Brünierung" oder doch eine Beschichtung
- Wenn es eine Beschichtung ist: Welche (macht einen extremen Unterschied)?
- Was Du genau damit schneidest
- Wie lang und wie oft pro Tag Du das Messer verwendest
- ...
Die Messerklinge hat eine dunkel graue Brünierung.
Das klingt nämlich nicht nach einer Brünierung. Brünierungen sind eher schwarz mit bräunlicher bis bläulicher Tönung.
wenn ich zum Beispiel, jeden Tag ein Reh mit dieser Klinge durchstoße.
Mit einem "Stiletto"? Warum sollte man sowas machen? Ich bin selber Jäger und sehe da keinerlei Sinn darin, erkläre mal...
Außerdem ist dann viel eher die Frage wie gut Du das Messer jedesmal danach reinigst, denn das Blut-/Eiweißgemisch greift den Stahl extrem an wenn es darauf gelassen wird, das ändert sich auch nicht durch eine Brünierung.
Das können wir Dir auch nicht sagen, denn wir kennen weder die Güte, noch die Abriebfestigkeit der Behandlung.
Eine echte Brünierung hält normalerweise lange.
Ist es nur ein Lack, dann fällt der irgendwann ab.