Wie lange hält die Batterie eines Einsatzfahrzeuges mit eingeschaltetem Blaulicht aus (Motor AUS)?

2 Antworten

Wirkliche Einsatzfahrzeuge sind i.d.R. "Behördenversionen" und verfügen nebst einigen andern baulichen Veränderungen wie verstärkte Fahrwerke / Lichtmaschinen / Bremsen etc. meist auch über eine Zusatzbatterie, die ausschließlich für die Nebenverbraucher wie Funk, Blaulicht etc. zuständig sind.

Da moderne Signalgeber wie das Hella RTK etc. über relativ stromschwache LED-Technik verfügen, ist der Betrieb des Blaulichtes alleine über mindestens
(Erfahrungswert) 2 - 3 Stunden ohne Probleme möglich.

Im Prinzip mehrere Stunden, sogar mit der alten Glühbirnen-Technik.

Allerdings fressen die alten Halogen-Drehspiegellampen gern mal drei bis fünf Ampere pro Lampe, wohingegen moderne LED-Blitzer bloß irgendwas um die 0,8 A nehmen.