Hält die Batterie 5 Jahre? Renault Twingo

3 Antworten

Meine Erfahrung ist, dass Batterien immer 7-8- Jahre halten. Es liegt aber auch daran, was amigo56 schon sehr genau ausgeführt hat, der individuellen Beanspruchung des Akkus durch die Fahrweise (Stadt, Kurzstrecken etc.).

Kann sein, muß aber nicht. Üblicherweise geben die Hersteller derzeit fast durchgängig eine Lebensdauer von ca. 4 Jahren an. Da die Lebensdauer der Bleibatterien aber stark von der tatsächlichen Beanspruchung und Pflege abhängt, ist das nur ein grober Richtwert. Auch gibt es je nach Hersteller immer noch Qualitätsunterschiede. Auch die von den Autoherstellern sogenannten Erstausrüster wechseln häufig, da auch sie darauf bedacht sind, möglichst günstig (billig) einzukaufen um ihren Gewinn zu steigern. Meist wird auch die Batteriepflege vernachlässigt, da viele Batterien den Aufdruck Wartungsarm oder sogar Wartungsfrei tragen. Es macht eben einen großen Unterschied ob ein Fahrzeug nur zweimal am Tag gestartet wird oder eben z.B. 10mal und wie lang die anschließende Fahrzeit zur Wiederaufladung ist.

Unter den meist ungünstigen Bedingungen und den letzten Wintern mit Temperaturen bis zu -20 Grad ist es durchaus noch als normal anzusehen wenn die Batterie im dritten Winter den Geist aufgibt.

MfG Amigo

Der Kfz-Meister dem man nicht vertrauen sollte.....

Das kommt darauf an, wie sie genutzt wird. 5 Jahre sollte eine Batterie im Normalfall schon halten. Im günstigsten Fall kann eine Bleibatterie auch über 8 Jahre halten.