Kann ich im Auto während ich stehe Musik hören ohne dass die Batterie ausgeht?

12 Antworten

Kann ich ohne Probleme mit dem Motor aus, 10 Minuten Musik hören wenn ich z.B auf jemand warte?

Solange Du regelmäßig längere Strecken fährst, keine Bedenken.

Und falls jemand das weiß, wie wird die Batterie betrieben. Durch den Motor oder durch das Drehen der Räder?

Der Motor treibt über einen Riemen den Generator an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

eine Batterie, genauer gesagt ein Akkumulator, geht nicht aus, sondern er speichert elektrische Energie und die nimmt mit der Zeit, wenn man ständig Energie verbraucht ohne nachzuladen, ab.

Eine voll geladene Autobatterie hat normalerweise eine Spannung von gut 14 Volt, durch den Betrieb eines Radios, ohne die Batterie aufzuladen, nimmt die Spannung langsam ab. Das Problem dabei ist, die Batterie, auch wenn sie noch annähernd volle Kapazität hat, hat soviel Spannung um das Radio rund um die Uhr am laufen zu halten, auch wenn die Spannung weit unter 8 Volt sinkt, reicht das noch dicke für das Radio.

Genau darin liegt nun das Problem, denn um den Motor des Autos zu starten, wird eine Spannung von mindestens rd 11,xx Volt benötigt und der Spannungsabbau von 14,xx Volt auf 11,xx Volt, dauert bei laufendem normalem Radio schon nicht besonders nicht besonders lange, hast Du dann noch eine tolle Anlage mit 500 watt und Subwoofern, geht es auch noch sehr deutlich schneller, hängt aber auch von der Kapazität der Batterie, der Außentemperatur, und dem Zustand der Batterie ab (neue oder schwache Batterie). Gerade jetzt im Winter dauert es nicht sonderlich lange, bis die Batterie durch Radio hören so sehr entladen ist, dass die Spannung für den Startvorgang nicht mehr ausreicht, also keine 11,xx volt mehr zum Starten zur Verfügung stehen.

Deshalb, kurz Radio hören ist OK, aber die 500 Watt Anlage hat auch eine neue Batterie bereits nach wenigen Minuten so weit entladen, dass es zum starten sehr schnell kritisch wird.

Anschieben geht auch nicht, da die Steuergeräte in den Autos heute sagen... "ich will meine 11,xx Volt, sonst passiert hier garnix" :)

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn der Motor läuft, wird die Stromversorgung durch die Lichtmaschine gemacht. Egal, ob das auto steht oder fährt. Wenn der Motor aus ist, kannst du mit einer intakten Batterie stundenlang das Radio betreiben. Die Batterie hat hat dafür genügend Kapazität und das Radio verbraucht nicht wirklich viel Strom.

m84needhelp  27.01.2021, 16:58

Sofern die Batterie nicht alt zu alt ist.
Mit GANZ viel Glück könnte es passieren dass das Auto NICHT mehr anspringt.
Allerdings denke ich nicht wegen 10 Min Musik hören :D

xrobin94  27.01.2021, 17:06
@m84needhelp

Oder bei Minusgraden im Autokino, alles schon gehabt. Aber da gibts ja immer Starthilfe :)))

Die Batterie wird über die Lichtmaschine geladen.

Im normalen Betrieb hat die Lichtmaschine des Autos die Batterie nach einer Fahrtzeit von mindestens 20 bis 30 Minuten am Stück wieder aufgeladen. Das Laden mit einem Autobatterie Ladegerät dauert in der Regel jedoch einiges länger, da die Batterie in den meisten Fällen stärker entladen ist.

Woher ich das weiß:Recherche

HolyDeadpool
Beitragsersteller

Danke

verreisterNutzer  27.01.2021, 17:32
Das  Laden mit einem  Autobatterie Ladegerät dauert in der Regel jedoch einiges länger, da die  Batterie in den meisten Fällen stärker entladen ist.

Nööööö

die Dauer der Ladung hängt von der Stärke des Ladestrom ab, welche Kapazität es aufzuladen gilt und wie stark die Batterie entladen ist. Dabei gilt, das ein LAdegerät verhältnismässig sehr wenig Ladestrom liefert im Vergleich zu einer Lichtmaschiene.

Eine vollständig entladene Batterie wird mit einem Ladegerät etwa 24 Stunden benötigen um wieder vollständig geladen zu sein, während eine Lichtmaschiene das in gut einer Stunde schafft

Alles eine Frage von "wieviel muss geladen werden, welche Ladestromstärke steht zur Verfügung und wie lange benötigt der Ladevorgang unter den angegebenen Werten".

Wenn das Auto hoch genug ist, dann kannst du darin stehen, und sogar Musik hören.

Ich kenne jedoch kein Auto wo dies möglich ist.

Spaß bei Seite, kannst du normaler weise schon, nur musst du dein Auto bewegen, damit die Batterie wieder auflädt. Sprich: Nicht durchgehend. Aber es müsste ausreichen, für mehrere Stunden ^^