Wie lange hält die erste Beziehung?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es  ist so , das  sich junge menschen  immer weiter entwickeln --was  so sein soll ,also normal ist .

nun  entwickelt sich aber  nicht jeder mensch in die gleiche  richtung -- die interessen verändern sich ,  das empfinden ansich verändern ,   die zukunftsträume   verändern sich , und weichen der  realität .

wenn jetzt zwei  junge menschen   ,,wie ihr beide --sehr  jung zusammen gekommen sin d, dann haben  sie  die chance  , auch ein leben lang  miteinander klar  zu kommen-- voraussetzung,  sie entwickeln  sich in die gleich  richtung ..  was aber  selten der fall ist.

  meistens verändet sich das empfinden  füreinander  so mit  18 herum--dann wenn  man  nach der schulausbildung  einen beruf  ergreift ,dann  andere perspektiven sieht und auch eben  andere menschen kennen lernt ,die  das eigenen leben aber auch beeinflussen ..

dann zeigt  es  sich , ob man  noch immer zusammen gehört  oder  ob  dann der wunsch entsteht  eben   einen anderen menschen kennen zu lernen ,weil man eben  außerhalb der beziehung  auch  andere  charaktäre  kennen gelernt hat .man möchte nun neu ausprobieren   ,weil der mensch im allg. neugierig ist --was auch  wichtig ist  und darum auch normal --

nur   dann passiert das ,was man sich  die letzen jahre  nie vorstellen konnte--  der eigen partner wird   unwichtig   oder uninteressant, er wird  in frage gestellt  -- die anderen personen sind  viel   wichtiger ,  bringen neue aspekte ins eigene leben , machen nachdenklich und  lassen wünsche  wach  werden ,  die man  vorher  garnicht kannte   ,di e ieinem  bis dato  egal waren .

mein enkelsohn hat  seine  freundin  mit 16 kennen gelenrt  ,si e  sind nur einig tage   geburtlich auseinander ,also gleich alt .

  drei jahre waren sie unzertrennlich  , haben  viel   auch mit ihre r clicke unternommen    und haben sich auch kaum gestritten .  dann haben beide  eine ausbildung begonnen . zwar hat mein enkel kein anderes  mädchen kennen gelernt  ,aber--   er is t berufskraftfahrer geworden ,sie  will studieren,will lehrerin werden

.also hat sie ein  praktikum in eine r schule gemacht  und  dort  natürlich ganz anders denkende menschen kennen gelernt .. sie   wurde  anders  in ihrem unterhalten ,sie  fand  vieles wichtiger als er , und so lebten sie  sich auseinander  und  trennten sich dann .

  jetzt ,nach  knapp einem jahr   unternehmen si e immer noch viel miteinander   ,aus  der  ersten verliebtheit   ist  wohl liebe geworden   -beide sind  jezt 21   und  gehen ihren weg  beruflich  --aber sie haben festgestellt, dass sie  nicht mehr ohne  einander können--aber auf einer anderen ebene  -- nicht mehr so  jugendlich, sondern eben erwachsen .

ich hoffe  , nun kannst du  über dich und deinen freund  anders nachdenken .

eggenberg1  06.08.2017, 19:06

danke  schön  fürs  sternchen  l.g

Ich habe einen Schulfreund der seine erste Freundin mit 15 kennenlernte. Heute ist er 53 Jahre alt, schon ewig mit ihr verheiratet und hat 2 Kinder mit ihr.

eggenberg1  05.08.2017, 15:27

in meiner klasse war euch ein päärchen   damals  um die 15  --sie waren verheiratet  bis  ca  um die 50-  hatten  3 kinder   -  dann haben sie sich scheiden lassen -sind beide wieder in glücklichen beziehungen

Sie hält solange sie hält manchmal sogar ein Leben lang.

Jedoch halte ich das nicht für erstrebenswert, denn irgendwann will man vielleicht mal jemand anderen kennenlernen.

Darüber gehen - viel später als erwartet - Beziehungen kaput.

Das Leben verändert Menschen, ohne das man sich vorstellen kann, wie soetwas geschehen kann plötzlich ist alles anders und der Zauber ist dahin .

Geniesst Eure Beziehung, das was ihr zur Zeit erlebt, kann Dir und ihm niemand mehr nehmen, auch wenn es vielleicht eines Tages vorbei sein wird.

Wenn dem so ist, versucht in Freundschaft auseinander zu gehen - besser als im Krieg .....

Sehr viele bleiben ihr ganzes Leben zusammen.

Er scheint ein guter Partner zu sein, es würde sehr schwierig für dich werden einen ebenso guten zu finden (aus deiner subjektiven Sicht).

Aber mit 18 Berufs- und Ausbildungswunsch kommen turbulente Zeiten auf Euch zu, wo sich zeigen wird, ob genug da ist, sie gemeinsam zu überstehen. Aber das ist noch weit weg, geniesst eure Liebe, sie kann für immer halten.

Hallo Sophie, das kann man ja nun echt nicht sagen, von ganz kurz bis ewig ist alles möglich. So perfekt wie du eure Beziehung beschreibst klingt das schon eher nach lange. Hoffe ich mal für dich ;) Ach ja, und lass dich von deinen Freunden die ihn nicht mögen nicht negativ beeinflussen, sowas muss dir echt egal sein, dein Freund ist wichtiger als solche "Freunde".

xxfiaxx
Fragesteller

Weiss ich, meine Bf ist eine davon. Sie mag ihn echt nicht, aber das interessiert mich nicht! Ich muss mit ihm klar kommen und nicht sie :) Danke fuer deine Antwort!!!

Matias4567  06.08.2017, 01:10
@xxfiaxx

Ja da hast du Recht, am wichtigsten ist dass es zwischen dir und deinem Freund gut läuft. Aber schon schade dass es ausgerechnet deine bf ist die ihn nicht mag. Naja aber vielleicht ändert sich das ja auch mal wenn sie ihn besser kennen lernt.