Wie lange hält der Effekt von Tiefengrund?
Hallo, ich hab mal eine Frage. Und zwar möchte ich gerne tapezieren, muss jedoch die Wand vorher mit einem Tiefengrund bearbeiten. Der Tiefengrund hat eine Trockenzeit von 24 Stunden und dann könnte ich rein theoretisch mit dem tapezieren anfangen. Jetzt ist es aber so, dass ich nur einmal in der Woche in meiner neuen Wohnung bin. Hat das irgendeinen negative Wirkung auf den Effekt des aufgetragenen Tiefengrund, wenn ich 7 Tage lang warte und erst dann tapeziere?
Schon mal Danke!!
3 Antworten
Nein überhaupt nicht, auch wenn du erst nach einem Monat die Wände tapezierst. Die Grundierung dient nur dazu die Saugwirkung des Untergrundes abzuschwächen beziehungsweise die Saugfähigkeit bei unterschiedlichen Untergrundmaterialien anzugleichen.
Somit geht die Feuchtigkeit des Kleisters nicht so arg in den Putz und die Tapete löst sich bei einer Entfernung leichter.
nein, soweit ich weiß wird tiefengrund genommen, damit die wand nicht die farbe aufsaugt. da du aber tapezieren willst, wird nichts sein.
normaler putz und haftgrund ist nur zur verfestigung des untergrundes.
das verliert auch nicht in wochen den zweck ; wirkt sogar noch wenn dieser wandbelag [ tapete ] in vier jahren wieder gewechselt wird .
das gilt auch für den baumarkt tiefgrund .