Wie lange hält Bruchschokolade bevor sie ”grau” wird (eingepackt)?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Wird es nicht 67%
Wird gräulich 33%

3 Antworten

Ob deine Schokolade grau wird oder nicht hängt einzig davon ab, ob du sie richtig temperiert hast, bevor du sie verarbeitest.

Es gibt verschiedene Methoden wie man Kuvertüre temperiert- Googel hilft dir.

Richtig temperiert wird dann nichts grau, wenn du sie danach noch richtigt lagerst. (Kühl tocken, dunkel)

Anleitungen in denen es heißt, man solle irgendein Fremdfett zusetzen stammen NICHT von einem Konditor!

Öl, Butter, Palmin...haben nichts in Kuvertüre zu suchen!

Hier eine einfache Anleitung (Eine der drei Methoden):

https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/wir-in-bayern/rezepte/kuvertuere-wasserbad-martin-roessler-100.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Die Verfärbungen kommt durch die falsche Lagerung.

Die Temperatur sollte konstant bleiben. Nicht zu heiß und nicht zu kalt, am besten in einer Abstellkammer in der es kühl ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Gräulich wird sie vorrangig nicht von zu langer Lagerung, sondern von falscher Lagerung.