Wie lange hält bei euch ein T-Shirt?

6 Antworten

Ich habe hochwertige Shirts schon seit mehr als 15 Jahren! Da kann man sehen, was Qualität bedeutet. Habe in Asien solche für 10 EUR gekauft im Jahr 2003. Gehen nicht kaputt.

2004 hatte ich ein paar billige Not-T-Shirts kaufen müssen. Seit etwa 3 Jahren nutze ich die nur noch wenn ich was arbeite, was nicht sehr sauber. Von den 10 sind noch 3 oder 4 im Schrank. So langsam sind die am Ende.

Besonders Flecken beim kochen, oder wenn ich bei meinen Bienen arbeite machen sie alt. Ein paar haben sich am Kragen abgetrennt.

Wenn ich mich besinne 6 /7 Euro für ein 10er Pack.

Marken habe ich nie getragen. Wozu soll ich auch für einen Namen bezahlen? Für mich ist der Stoff wichtiger. Er muß fühlbar sein, sich gut anfühlen.

Sehr unterschiedlich, da die Qualität sehr unterschiedlich ausfällt, sogar bei verschieden farbigen Shirts derselben Serie desselben Herstellers.

Am längsten halten die Shirts, die am "dicksten" sind, sprich die höchste Stoffdichte aufweist. Also je schwerer ein Shirt ist, desto länger haltbar. Angegeben wird das immer so:

200 g/m² (die Zahl ist nur ein Beispiel)

Deshalb achte ich immer darauf, dass ich "schwere" Shirts kaufe.

Kannst du auch hier nachlesen:

Die Grammatur „ g / m² “ gibt an wie schwer der Stoff ist. Je höher die Gramm-Zahl, desto „dichter“ ist der Stoff, bzw. schwerer. Die Stoffdicke kann je nach Hersteller stark variieren, aber an ein paar Standard-Werten kann man sich orientieren. Bei T-Shirts liegt die Grammatur ca. bei 150 g/m², Sweatshirts liegen bei etwa 270 g/m², Poloshirts bei ungefähr 190 g/m² . Man kann sich also auch ohne den Stoff anzufassen in etwa eine Vorstellung machen wie er sich anfühlt und wie dick oder schwer das Kleidungsstück ist, das man sich anschaut oder bestellen möchte. Natürlich hängt die Grammatur auch immer davon ab welches Material verwendet wird, sind es feine Fasern oder eher grobe, ist es ein Mischgewebe oder nicht, usw.

https://www.trigema.de/magazin/grundbegriffe-der-stoffe/

Meine Shirts haben meist so um die 190 g/m² bzw 200 g/m² und halten gute 5 Jahre. Ich wasche sie auch nach maximal 2x Tragen, allerdings auch sehr oft nur bei 40 °. Und ich habe ausschließlich Baumwoll-Shirts. Ist eine Macke von mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt halt drauf an , wenn man nur 5 Tshirt gehen die auch schneller kaputt wenn man sie dann jede Woche mal waschen muss

jahrelang. 3 jahre wenn regelmäßig angezogen, 6 jahre wenn fast nie angezogen.