Wie lange habt ihr gebraucht um über den Tod eines Guten Freundes hinweg zu sein und wieder glücklich zu leben?

4 Antworten

Ich habe bei meiner fast Ehefrau den Tod bis heute nicht Überwunden.

An einem Tag hab ich Mutter und Kind Verloren durch einen Unfall von dem ich erst Erfahren habe wo es zu spät war. Das war 1991 gewesen, gehe selbst heute (wir haben 2024) immer noch zum Grab .Auch wenn Ihre Eltern nicht mehr Leben und Ihr Bruder heute nur noch Lebt mit dem ich gelegentlich Kontakt habe. Komplett Überwunden habe ich es nie. Vielleicht wird es sich ändern wenn ich irgendwann eine neue kennenlernen werde ,aber bis dahin wird noch viel Zeit vergehen. Ob ich dann noch Interesse habe ( bin seit 2019 Single) steht auf einen anderen Blatt Papier.

Lunarifa
Beitragsersteller

Ja das Thema ist wirklich schwierig. Vielleicht sollte man dann auch gar keine feste Beziehung mit jemand anderem mehr eingehen, weil zum verstorbenen Partner immer Restgefühle bleiben werden und der neue Partner somit mehr der Lückenfüller ist und eigentlich mehr verdient hat :)

Flips100  28.07.2024, 15:45
@Lunarifa

Kann aber auch Helfen die Vergangenheit zu Vergessen ,nach vorne zu schauen irgendwo ankommen und nach vorne Schauen. Aber das Interessiert niemanden , also wird es so sein das ich alleine bleibe.

Meine allerbeste Freundin - die Liebe meines Lebens, wie sich im Nachhinein rausstellte - starb 2011. Ich nage so manche Nacht immer noch, wenn alles ruhig ist und man Zeit hat, seinen düsteren Gedanken nachzuhängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lunarifa
Beitragsersteller

Aber wieso erst im Nachhinein?

Desparativum  28.07.2024, 15:59
@Lunarifa

Die letzten Meter waren überaus komplex. Ihr ohnehin fragiles Leben war im Begriff, endgültig aus den Fugen zu geraten. Einerseits bezogen auf ihre berufliche Zukunft und andererseits auch im Hinblick auf ihre persönliche Entwicklung. Die Ereignisse überschlugen sich mehr als einmal, sodass ich mich in der Verantwortung sah, ihr Stabilität zu verschaffen. Dabei lief ich mehr als einen Marathon und gab mich indes völlig auf.

Erst als es zu spät war, habe ich bemerkt, dass ich etwas erfolgreich ignoriert hatte, etwas, das - und darin findet sich weder Trauer noch Schuldgefühl - ihr diesen Tod erspart hätte.

Natürlich weiß ich nicht, ob sie nicht dennoch getötet worden wäre, aber vielleicht wären die Dinge ein wenig netter ausgegangen. Möglicherweise hätte ich diesen alternativen Verlauf leichter verarbeiten können.

Ein Freund von mir ist plötzlich mit 22 gestorben, nach Jahren denke ich immer noch dran und könnte weinen 😢

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sein 2. vor 2 Monaten war ebenfalls noch schmerzhaft