Wie lange habe ich bei Mindfactory Garantie auf meine PC Teile? zählt das auch wenn ich ein Teil übertakte und es dadurch kaputt geht?

9 Antworten

Wenn man PC-Bauteile bestellt und es zusammen baut geht dann die Garantie weg?

Habe überall danach gesucht könntet ihr hier mir dabei auch helfen .

Ich spreche hier von Mindfactory.

Gewährleistung 2 Jahre... Manche Hersteller haben zudem eine verlängerte Garantie für ihre Produkte...

Beim Übertakten kommt es auf das Produkt an... Manche Produkte sind zum Übertakten ausgelegt, womit die Geräte auch Übertaktet sachgemäß benutzt werden... Dann packt auch die Gewährleistung/Garantie...

Ins Handbuch gucken, da steht es in der Regel drinnen...

Du hast beim HÄNDLER 2 Jahre gesetzlich geregelte Gewährleistung. Im Rahmen der Gewährleistung muss der Händler dir ein mangelfreies Produkt ÜBERGEBEN. Innerhalb des ersten halben Jahres gilt dabei die Beweislastumkehr. Das heißt, der Händler muss DIR beweisen, dass das Produkt mangelfrei war. Danach musst du dem Händler beweisen, dass der Mangel bereits bei der Übergabe bestanden hat.

Das ist natürlich schwierig, wenn du das Produkt übertaktet hast und es dadurch kaputt gegangen ist.

Nicht durch das Gesetz geregelt ist die Garantie. Die ist eine freiwillige Leistung und wird meistens vom Hersteller gegeben. Damit hat der Händler nichts zutun. Der Händler kann die Garantie im Rahmen der Gesetze völlig frei gestalten. Deshalb kann Apple auch nur ein Jahr Herstellergarantie geben. Der Hersteller kann auch gar keine Garantie geben, wenn er das so möchte. Das könnte halt ein Nachteil im Vergleich mit anderen Herstellern sein.

Also kurz zusammengefasst: Händler - Gewährleistung - Mangelfreiheit bei Übergabe; Hersteller - Garantie - Freiwillig.

Die Hersteller schließen Schäden durch Übertakten natürlich meistens auch aus.

Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre, wenn der Händler freiwillig Garantie gibt, so ist das seine Sache. Aber weder Garantie noch Gewährleistung übernehmen Schäden, die du durch unsachgemäße Benutzung wie (überstarkes) Übertakten verursacht.

Also, wenn du die Teile übertaktet schwindet die Garantie. Das heißt, dass du sie danach nicht mehr zurückgeben kannst. Wie lange du auf dieser Seite genau Garantie hast, weiß ich nicht, aber meistens so 3 Monate.

baumfrosch25  04.01.2016, 22:30

Das kann man pauschal so nicht sagen, daher ist das schlichtweg falsch. Jeder Hersteller hat hier andere AGBs.