Wie lange gibt es den Prozess des Bewerbungen schreibens schon?

1 Antwort

Früher gab es nicht mal ein Telefon in jedem Haushalt. Da blieb einem nichts anderes über, als in einen Laden/Unternehmen zu gehen und sich vorzustellen. Meistens lernte man den gleichen Beruf wie der Vater oder die Mutter.

Und der Ausbildungsstand war ein ganz anderer. Es gab nur wenige Akademiker:innen.

Dann fing man an, Lebensläufe per Post zu schicken. Und damit die Leute wussten, warum sie den LL bekommen, musste man ein Bewerbungsschreiben mitschicken. (In Deutschland dann sogar offensichtlich zwei. Anschreiben und Motivationsschreiben, was meines Erachtens völlig widersinnig war und man in Österreich Gott sei Dank nicht nachmachte.)

Dann fingen Firmen an, zu inserieren.

Und je mehr Menschen sich um einen Job bewarben, desto aufwändiger wurde der Bewerbungsprozess.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Juristin, Businesscoach, Bewerbungscoach, Karrierecoach