Wie lange Gelnägel maximal für Sportunterricht?

4 Antworten

Ich würde sagen nicht länger als 5mm aber es kommt auch darauf an welchen Sport man macht - bei laufen oder yoga können die auch 1cm lang sein - bei intensiveren Sport wie richtiges Turnen würde ich sie wirklich nur auf maximal 5mm lassen.

laura2007brln
Beitragsersteller

wir machen grade ausdauer (coopertest) und danach basketball

Missy274  30.09.2024, 17:07
@laura2007brln

Beim Basketball müssen die kürzer sein, weil du dich selbst und dein Mitspieler sonst verletzen könntest.

Frag deinen Sportlehrer, was ihr demnächst macht. Für Ringe brauchst du kurze Fingernägel, beim Fußball ist es egal. Bei Ski fahren sind kurze Nägel von Vorteil, weil du sonst nicht in die Handschuhe reinkommst.

Ich finde solche Fingernägel im Sportunterricht höchst problematisch und könnte nachvollziehen, wenn der Sportlehrer Deine Teilnahme am Unterricht deshalb verweigert.....

https://gymnasiumebingen.de/wp-content/uploads/2023/09/Rechtliche-Regelungen-Sportunterricht.pdf

Stellungnahme von Kultusministerium Baden-Württemberg und Unfallkasse Baden-Württemberg zu Gelfingernägeln und lange Fingernägeln im Sportunterricht

Die Sachlage ist vergleichbar mit dem Tragen von Schmuck und Piercing im Sportunterricht. Die der Unfallkasse Baden-Württemberg vorliegenden Unfallmeldungen belegen, dass durch das Tragen von künstlichen Fingernägeln und langen Fingernägeln eine erhöhte Gefährdung bzw. ein erhöhtes Verletzungsrisiko für Schülerinnen und Schüler (für sich selbst und andere) im Sportunterricht besteht.

Die Teilnahme am Sportunterricht mit Gelfingernägeln und langen Fingernägeln ist aus mehreren Gründen problematisch:

 Die erhöhte Verletzungsgefahr lässt sich nicht mit der Fürsorgepflicht der Lehrer gegenüber den Schülerinnen und Schülern vereinbaren.

 Es besteht ein Widerspruch zu den allgemeinen Grundsätzen der Unfallverhütung.

 Für die Mitschüler und die Schüler selbst entsteht eine zusätzliche Gefahren- bzw. Verletzungsquelle

Bild zum Beitrag

Grün geht denke Ich fit gelb wird anstrengend und rot zu lang

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Mädchen, Frauen, Jungs)