Wie lange geht Probearbeiten?

4 Antworten

Probearbeiten ≠ Probezeit

Probearbeiten beschreibt meist einen kurzen Zeitraum (wenige Tage bis zu einer Woche) vor man einen Job antritt.

Die Probezeit dauert normalerweise maximal 4 Monate (Azubivertrag) bzw. 6 Monate ("richtiger" Arbeitsvertrag). Eine Probezeit kann, muss aber nicht vereinbart werden. Wie lange die Dauert ist den Vertragspartnern überlassen.

Es gibt die Probezeit. Das ist wenn du eingestellt wirst eine Phase in der dich zu entlassen oder zu kündigen relativ einfach ist. Die geht üblicherweiße 6 Monate aber mindestens 3.

Probearbeiten passiert eher vor dem Arbeitsvertrag da wird einfach geprüft wie du dich so im Arbeitslebenverhältst. Das geht meistens nur wenige Tage oder 1-2 Wochen. Mein Längstes Probearbeiten war eine Woche die meisten anderen nur 1 Tag

Probearbeiten - einige Tage, 3-4 Wochen

Probezeit - ist von Firma zu Firma unterschiedlich - 3 oder 6 Monate

Die Probezeit ist Vereinbarungsache, die gesetzlich begrenzt ist.