Freistellung vom Arbeitgeber für Probearbeiten?

Hallo,

Ich bin in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis und möchte mich aber finanziell verbessern. Hatte deswegen auch schon Vorstellungsgespräche. Nun möchte ich ein Probearbeiten machen. Muss mein Chef mich freistellen? Ich möchte ja nicht, daß er mich kündigt wenn ich mit der Frage zu ihm komme.

Wenn ich jetzt einfach kündige, würde ich den neuen Job ja 100%tig bekommen. Aber ich weiß nicht, ob das was für mich ist, deswegen wollte ich mal rein schnuppern.

Ich hoffe mich versteht hier jemand.

Danke im voraus für eure Antworten.

2 Antworten

Dein aktueller Arbeitgeber muß dich nicht freistellen für das Probearbeiten bei deinem vielleicht zukünftigen Arbeitgeber. Du mußt Dir dafür frei nehmen oder Urlaub.

Ich verstehe dich sehr gut. Aber du kannst von deinem Chef nicht erwarten, dass er dich frei stellt. Du musst dann schon Urlaub nehmen. Du willst für eine andere Firma arbeiten und den Chef soll das mit deinem Gehalt finanzieren? Das geht doch gar nicht.

Yvett888
Beitragsersteller

Ich würde ja Urlaub nehmen, oder Überstunden abbummeln. Muss ich denn mein Chef darüber informieren, das ich ein Probearbeiten machen möchte? Im Internet steht zu viel, wo keiner richtig durch sieht.

Vennesla  27.09.2021, 15:54
@Yvett888

Du mußt deinen Chef nicht darüber informieren das du ein Probearbeiten hast. Du mußt die halt dafür frei nehmen.