Wie lange geht die Welli Paarung?

2 Antworten

Hi,

Wellensittiche können sich in Menschenhand solange paaren und Eier legen bis sie vor Erschöpfung sterben. In der Natur werden sie vom Wetter aus der Brutstimmung rausgebracht. Man muss als Halter also diese Dürreperioden simulieren, damit insbesondere die Henne sich erholen kann und ihre Ressourcen wieder aufbauen kann.

Von meiner Erfahrung her hört die Paarung mit der Eiablage auf. Eventuell kann es nach dem ersten Ei nochmal dazu kommen. So war es zumindest bei meinem Paar.

Die Eier solltest du nicht einfach Ersatzlos entsorgen denn so wie es Tasha bereits geschrieben hat, kannst du deine Henne damit in den Legezwang bringen. Diese nachgelegten Eier sind dann von schlechterer Qualität und können die Embryonen nicht optimal versorgen. Das führt zu einem frühzeitigen absterben der Embryonen im Ei sollten diese befruchtet sein. Und im schlechtesten Fall kommt deine Henne in legenot da sie kein Kalzium mehr hat.

Damit eine gute Brut gelingen kann muss die Henne die Möglichkeit haben sich zu erholen.

Also nun das Futter runterfahren und erstmal nur noch Körnerfutter und Wasser, als auch die Kalziumquellen anbieten. Frischfutter, Eifutter und Grünfutter, als auch Zusatzsnacks wie Kolbenhirse gar nicht mehr geben. Sonst kommt sie nicht von der Brutigkeit runter.

Die restlichen Eier sollten drin bleiben, lasse sie selbst die Brut beenden wenn alle Eier unbefruchtet sind. Sie wird ab einem gewissen Punkt das Interesse verlieren. Solltest du die Eier doch entfernen dann immer einen Ersatz hinlegen, dafür sind am besten Kunststoffeier.

Die Gründe von unbefruchteten Eiern können vielfältig sein.

•Zu schlechte und oder kurze Vorbereitung um die Wellensittiche in Brutkondition zu bringen

•Lose und wackelige Sitzstangen die es dem Hahn erschweren die Henne richtig zu treten

•Generelle Unerfahrenheit des Hahnes, der dementsprechend die Henne nicht richtig tritt, da er noch jung ist

•Zu dominante Henne die den Hahn nicht richtig treten lässt

•versteckte Krankheiten die sie noch nicht gezeigt haben (vor Zuchtbeginn empfiehlt sich immer ein Tierarztcheck)

Das Problem mit dem Gefieder wäre auch möglich, aber dies trifft auf die Zuchtform Standardwellensittich zu. Diese Form wird mit prächtigem und dicken Gefieder gezüchtet und kann auch dementsprechend die Befruchtung erschweren. Sollte dein Hahn aber ein normaler Hansi Bubi sein wird es daran nicht liegen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Na ja, die Vögel könnten zwar offiziell ab 8 (w) bzw. 10 (m) Monaten verpaart werden, aber sie sollten ja auch fit genug dafür sein. Also in guter Kondition. Dafür würde ich ihnen noch etwas Zeit geben.

Forcierst du die Bruten durch Fütterung und Anbieten von Nistkästen oder passiert das einfach so? Forcieren würde ich es eher nicht. Häufige Eiablage schwächt auch das Weibchen.

Eier sollte man, wenn möglich, nicht wegnehmen, weil einige Hennen dann immer nachlegen.

Es gibt (einige wenige) Hennen, die unbedingt brüten möchten und immer und immer wieder nachlegen, wenn keine Jungen schlüpfen. Das kann die Tiere extrem schwächen.

Man kann einiges tun, um die Brut zu verhindern. Insbesondere kann man die Tiere mit Beschäftigung ablenken und energiearmes Futter (also wenig bis erst mal kein Frischfutter, keine fetten Saaten) anbieten.

Hier findest du gängige Tipps:

https://www.welli.net/nachwuchs-verhindern.html

Beschäftige sie mit vielen Sachen, an denen sie nagen können, lege an verschiedene Landeplätze Kolbenhirseknubbel (einzeln abgepflückte) oder einzelne Zweige von Golliwoog oder halbe Basilikumblätter. Das ist zwar auch Frischfutter, wird aber so gern gegessen, dass sie dafür gerne viel fliegen werden und meist fallen die Blätter dann beim Fressen runter und der Rest wird ignoriert. Ziel wäre größere körperliche Aktivität. Korkrinde, halbe Weidentunnel (keine ganzen, die regen wieder zur Brut an, weil sie Bruthöhlen ähneln) oder Bündel von Papierstreifen, die an einen Ast gebunden werden, können Wellensittiche erst mal länger beschäftigen.

Ich würde dann die Brut, wenn überhaupt, ansetzen, wenn sie etwas älter sind und in guter Kondition (vorher Tierarzt konsultieren).

Wenn die Eier jetzt sowieso gelegt sind, lasse sie liegen und lasse die Henne darauf sitzen. Wenn sie unbefruchtet sind, kann da ja nichts passieren.

Schaue mal nach Beschäftigungen und übernimm das, was deine Vögel am ehesten annehmen und dann vermeide dunkle Orte, die sie als Bruthöhle interpretieren könnten und verkürze parallel die Zeiten, in denen die Vogellampe an ist.

Schaue mal ins Wellensittich.net-Forum und in die Vogelforen. Dort sind einige Wellensittichzüchter. Frage die nach Möglichkeiten, die Brut zu unterbinden und Beschäftigungsmöglichkeiten, die nicht zur Paarung animieren.

Das Männchen kann in seltenen Fällen auch überaktiv sein. Das hatte ich bei einem Paar. Das Weibchen war schon 7 Jahre alt und litt dann an Legenot, der Legedarm war wohl komplett verkalkt und musste rausoperiert werden. Sie überlegte das und lebte noch 3 Jahre. Das Männchen war eine Weile vorher sehr paarungsaktiv geworden und hat sie am Ende so sehr bedrängt, dass sie auf dem Boden saß. Ich war damals leider naiv und habe dann einen Spiegel in den Käfig gehängt, damit er sie in Ruhe lässt. Folge war leider bei ihm eine Kropfentzündung. Daraufhin entfernte ich den Spiegel, was dazu führte, dass sie nicht mehr an den Edelstahlwassernapf durfte, weil er balzend davor saß. Am Ende musste ich beide für eine Weile räumlich trennen. Danach hat er sie dann in Ruhe gelassen. Der Wassernapf wurde dann für eine Weile mit Papier umhüllt, das er abknabbern konnte, so dass er sich nicht darin spiegelte und die Gewohnheit wieder aufgab.

Wenn das bei dir der Fall ist, dass also das Männchen sexuell überaktiv ist, solltest du die Henne sehr gut beobachten. Meine saß am Ende wirklich auf dem Boden, um sich quasi vor ihm zu verstecken, nachdem er sie draußen überallhin verfolgte, um sich zu paaren. Die beiden kannten sich schon 3 Jahre, es fing aber erst an, als sie 7 war. Ich hatte sehr viel Glück, dass ich merkte, dass sie zum Tierarzt musste und dass sie die OP dann überlebte.

Interessanterweise kam es in den letzten 3 Jahren ihres Lebens, also von 7 bis 10, nicht mehr zu weiteren Paarungsversuchen des Männchens.

Lati89
Beitragsersteller

Ja also männchen 8 mon. Weibchen 1jahr er will immer balzen sie aber nur wnen sie lust hat sie ist sehr dominant meinte auch mein züchter damals sie weiss was sie will..

Ja die eier hab ich weggenommen weil ich irgendwo gelesen habe das diese dann nach einer zeit schlecht werden können und dann die henne und die anderen eier auch verderben können.

Ansonsten spielen toben haben die viel zurzeit liebe sie es an feuchttücher zu spielen sei es an tücher oder die verpackung kork hab ich auch im käfig zu fressen bekommen die eher kolbenhirse rot weil die anderen viel zu viel zucker haben diese vitalkraft und all dies zeug frischfutter eher eisberg dill und petersilie fahren sie voll ab aber auch nur 1x bis 2x in der woche...

Tasha  04.10.2024, 13:00
@Lati89

Ich würde da wirklich online noch mal bei erfahrenen Züchtern nachfragen.

Man kann auch Kunsteier kaufen.