Wie lange gehen durchschnittlich Elternabende?

10 Antworten

Kann man nicht so genau sagen, meist so zwischen 1,5 und 2 h. Der erste EA im Schuljahr geht bei uns immer länger als zwei Stunden, weil es viele organisatorische Dinge zu besprechen gibt.

PS: Dann geh Du doch zum Elternabend und lass Deinen Mann auf die Kinder aufpassen, wenn er keine Lust hat. Interessieren ihn die Kinder denn so wenig?

missyear
Beitragsersteller

nein, wir wechseln uns immer ab! ich war letztes mal!

Eine sehr interessante Frage.........nun, angesetzt werden in der Tat 1,5 Stunden. Manchmal schafft man es auch in einer Stunde... gibt es viele Fragen und manchmal sehr nervige Eltern, die alles gaaanz genau wissen wollen, so muss man auch schon mal mit 2,5 Stunden rechnen. Sind nur wenige Eltern da, so kann es auch vorkommen, dass die Wahlen und verschiedensten Punkte in einer Stunde abgehandelt werden.

In Punkto unlust, kann ich nur sagen : Schade, dass dein Mann das als reine Verpflichtung sieht. Es ist doch ein schöner Austausch von Eltern deren Kinder alle in die gleiche Klasse gehen, das ist auch interessant. Weil es auch die Eltern angeht !!

Vielleicht kann dein Mann die Eltern (kennen die sich untereinander schon?) dazu bewegen im Anschluss in lockerer Runde vielleicht noch in eine Kneipe zu gehen, um ein Bierchen oder ähnliches zu trinken. Dabei kann man auch wiederum interessante Kontakte knüpfen.

Geh du doch hin, Frauen sind doch eh die besseren Zuhörer.

Sollte nach 1,5 Stunden Schluss sein, weiß aber aus leidvoller Erfahrung das es sich ziehen kann. Die Krönung war mal die Frage eines Vaters warum es in Kunst keine Hausaufgaben gibt ( 10 Kl. Gym , die hatten genug zu tun)

Hahah515h  13.09.2023, 07:45

In Kunst sorry so wichtig is Kunst nicht sollen lieber steuererklärung machen oder so

Viel länger als es eigentlich sein müsste. Ich geh gar nicht mehr hin. Ist es was Wichtiges, kommt sowieso ein Elternbrief mit allen Informationen.

Lunaunterwegs  06.10.2008, 14:31

Tztztz das ist ja ne Einstellung ... kann ich überhaupt nicht nachvollziehen !

pepsi40  06.10.2008, 14:49
@Lunaunterwegs

Liebe Lunaunterwegs! Ich war 5 Jahre im Elternbeirat, 2 Jahre davon Vorsitzende. Wenn es was zu klären gibt, gehe ich selbst zum Lehrer, geht es um Schullandheim, Ausflüge usw. kommt ein Elternbrief. Aber Elternabende, bei denen viele meinen, sie sind gescheiter als der Lehrer selbst, dauern in der Regel um mindestens 1/2 - 1 Std. länger. Und so etwas tu ich mir bestimmt nicht mehr an. Hat nichts mit desinteresse zu tun.

pepsi40  06.10.2008, 14:52
@pepsi40

PS: Habe gute Kontakte zu den Lehrern meiner Kinder.

Im Durchschnitt 1,5 Stunden gerne auch mal 2 Stunden.

Elternabende sind meist sterbenslangweilig und es werden Themen zerredet, die man ihnn 5 Minuten abhaken könnte ;-)

Lunaunterwegs  06.10.2008, 14:30

Schade das das so bei euch ist

moon73  06.10.2008, 14:40
@Lunaunterwegs

Bisher habe ich noch nie wirklich sinnvolle Elternabende erleben dürfen.