Blickwechsel 29. Mai 2024
Deine Fragen an eine Oneironautin 💤
Alles zum Blickwechsel

Wie lange fühlt sich das an?

1 Antwort

Hallo TheCocker,

acht Stunden sind es zum Glück nicht, das wäre auch etwas lang für meinen Geschmack. Man träumt auch nicht durchgehend während des Schlafs, so hat man während der Tiefschlafphasen meistens keinen Traum.

Wenn ich luzid Träume, dann fühlt sich die Zeit im Traum genauso an wie in der Realität auch. Die Zeit, die in luziden Träumen vergeht, entspricht Studien zufolge auch in etwa der Zeit, die in der Realität vergeht, wobei bei körperlich anstrengenden Tätigkeiten (zB Sport) ca. 40% mehr Zeit in luziden Träumen benötigt wird.

Wie lange ich in luziden Träumen bin hängt davon ab, wie lang die REM Phase ist, in der ich den luziden Traum erlebe (REM Phasen werden mit zunehmender Schlafdauer länger), wie stabil mein Traum ist, und wann ich innerhalb des Traums luzid geworden bin. Das kann oft stark variieren von 2 Minuten bis hin zu 30 Minuten.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017