Wie lange erstes mal richtig joggen?

7 Antworten

Ich würde so lange machen wie du dich gut fühlst. Wichtig ist nicht zu viel zu wollen, sonst läufst du gefahr z.b. zu schnell zu laufen was dein Puls/Atmung enorm erhöht und du kannst nach 5 Minuten schon komplett am Ende sein.

Es ist auch keine Schande 5min zu joggen und dann erstmal 5min zu gehen ... das abwechselnd ist für den Anfang auch nicht daneben.

Die übliche Strecke für Anfänger liegt bei 3 km.

Damit bist du sowohl von der Ausdauer als auch vom Zeitfaktor her anfangs nicht gleich überlastet und bekommst ein Gefühl dafür, wie deine aktuelle Kondition aussieht.

skivenena
Beitragsersteller

okay danke

Ich habe mal von einer Methode gehört:

Du läufst gemütlich, also wenn der eine Fuß den Boden verlässt, setzt fast zeitgleich der andere Fuß auf, sodass eignetlich fast immer ein Fuß am Boden ist. Beim Rennen ist ein oder kein Fuß am Boden und beim gehen 1 oder 2. Dann versuchst du 10 min zu laufen und gehst dann 5-10 Minuten. Dann wieder 10 min laufen und danach gehen. Insgesamt 3 mal 10 min laufen. Dann Pause machen und nach 3-4 Tagen versuchen die Gehphasen zu verkürzen. 30 Sekunden weniger gehen. Immer weiter verkürzen bis du 30 min am Stück laufen kannst.

Das soll eine sehr effektive Methode sein um die Kondition zu trainieren.

Hallo skivenena,

ich würde Dir raten Dir nicht so viele Gedanken zu machen und einfach anfangen. Probiere verschiedenes aus: Langsam laufen, kurze Sprints. Laufe mal mit Laufschuhen, laufe mal barfuß (macht Spaß bei Regen).

Übernimm Dich dabei nicht sondern fange langsam an. Treten irgendwo Schmerzen auf ergründe woher sie kommen.

Vor dem Laufen niemals dehen! Das kannst Du danach machen über ja nicht so dass es schmerzt. Aufwärmen kannst Du Dich während des Laufens indem Du halt mal paar Minuten langsam läufst und dann paar Minuten gehst.

Lange Rede kurzer Sinn: Mach einfach was Dir Spaß macht und nur solange es Dir Spaß macht. Zwinge Dich zu nichts und Du wirst viel Freude daran haben.

Viel Spaß beim Joggen wünscht
Tobi

Hey! Ich würde deine Leistung zu Beginn nicht an der km Anzahl fest machen. Durch einen überfordernden Trainingsstart riskierst du eine Verletzung deiner Bänder und eine Leistungssteigerung wird kaum möglich.

Falls du in einem FItnessstudio angemeldet bist, rate ich dir erstmal bei einer Geschwindigkeit von etwa 6-8 kmh mit der Steigung 8 loszulegen. Das schont deine Gelenke und das kannst du erstmal 3mal die Woche jeweils 20 Minuten machen.

Dann würde ich es immer mehr steigern aber stets mit einem Laufband das eine Steigung hat um deine Knie zu schützen.

In der freien Wildbahn würde ich entweder einen Kurs belegen oder YouTube VIdeos anschauen wie die optimale Lauftechnik ist dann dazu die richtigen Schuhe und losgehts. Erstmal 3mal die Woche 10 Minuten. Joggen ist für untrainierte eine starke Belastung und um sicherzugehen, dass du schnell deine Leistung steigern kannst, mach dazwischen einen Tag Pause und erhöhe die Belastung nicht zu schnell.

Viel Erfolg!