Wie lange eine 125er Batterie laden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ladezeit hängt von der Kapazität der Batterie und der Ladeleistung des Ladegerätes ab. Eine pauschale Antwort dazu ist also unmöglich.

Hier kann man die Ladezeit berechnen: https://www.akkuladezeit.de/

Bei Fahren wird die Batterie ohnehin geladen. Daher muss sie nicht ganz voll sein. Die Fahrt sollte dann aber mindestens 30km betragen.

Woher ich das weiß:Hobby

A0lex
Beitragsersteller

Also auf der Batterie steht: 12V 5Ah und 120A. Aber kp wie ich des in den Rechner von dir Eintrag 😅

A0lex
Beitragsersteller

Sind etwa 36km laut meiner App, also hab ich ja die perfekte Strecke xd

Je langsamer die Batterie geladen wird, desto besser. mit einem heutigen, modernen Gerät dauert das ein Paar Stunden. Je nach Ladezustand. Wenn die Kapazität zum starten reicht und danach eine ausgiebige Fahrt statt findet, ist das kein Problem. Die Batterie wird ja geladen, sowie der Motor läuft.

An einem Ladegerät findet sich übrigens irgend eine Ladeanzeige. Als Zeiger, in LCD oder als Balken mit Dioden. Wenn die Batterie recht leer ist, geht die Anzeige beim laden nicht sehr weit hoch und steigt dann an. Zum Ladeende geht sie wieder herunter.

A0lex
Beitragsersteller

Danke, auf der Batterie steht 12V, 5Ah und 120A und auf dem Ladegerät 0.84 AMPS. Kannst du damit irgendwas anfangen 😅

EddiR  10.01.2023, 15:20
@A0lex

Das passt schon. Das ist schon ein Ladegerät für Motorrad- und kleine Autobatterien.

Hallo,

leider kennen wir Hersteller und Modell Deines Ladegerätes nebst seiner Ausgangs-Stromstärke nicht. Dazu wäre somit mal ein Link zum Produkt ganz hilfreich.

Wenn es sich bei Deiner 12V / 5Ah - Batterie um einen ganz normalen Blei-Säure-Akku mit 6 kleinen Wartungs-Nippelchen auf seiner Oberseite handelt, kannst Du dem mit max 1-2 Ampere Ladestrom bei nicht mehr als etwa 14,4 Volt binnen 1-2 Stunden durchaus genügend Ladung einhauchen, dass er einen E-Anlasser Startvorgang wieder schafft.

Am besten bleibst Du dann aber ständig überwachend dabei ( je nach Ladegerät ) , denn Blubbern und / oder sich erwärmen sollte sich der Akku bei einer kurzen Schnell-Ladung nicht ( sonderlich )

Am besten dann bei einem "Flooded-Lead"-Akku alle 5 bis 10 Minuten mal kontrollieren.

Soweit mal bis hier her, weil Dein Ladegerät noch unbekannt ist.

Bitte melde Dich schnell!

A0lex
Beitragsersteller

Hat alles geklappt 👌 nach 2 Stunden wieder ins bike gebaut und direkt bisschen gefahren.

6 Sunden und 12 Minuten wenn die Batterie fast leer war.

A0lex
Beitragsersteller

K, danke

Das können neuere Ladegeräte selbst.

Es kommt auf die Batterie an AH und die Ladeleistung vom Gerät, rechne mal ca. 6 Stunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechaniker, fahre selbst jahrelang Harley

A0lex
Beitragsersteller

Auf der Batterie steht 12V, 5Ah und 120A

kannst du damit was anfangen xD

Sandofix  10.01.2023, 15:33
@A0lex

5 AH heißt ca 5 Stunden laden, auf dem Ladegerät steht auch Output oder Ladestrom.