Wie lang dürfen die Haare bei der Bundeswehr sein?

3 Antworten

  • „Ohren und Augen dürfen nicht bedeckt sein.“
  • „Das Haar ist so zu tragen, dass bei aufrechter Kopfhaltung Uniform- und Hemdkragen nicht berührt werden.“

Für Frauen:

  • Die Haartracht von Soldatinnen darf die Augen nicht bedecken.“
  • „Haare, die bei aufrechter Körper- und Kopfhaltung die Schulter berühren würden, sind am Hinterkopf komplett gezopft auf dem Rücken oder gesteckt zu tragen.“
  • Dabei sind Form und Farbe der Haarspangen/Bänder dezent zu halten.“

Noch Fragen?

Diese Frisur bedeckt deine Ohren und mit hoher Wahrscheinlichkeit berührt sie am Kragen deine Uniform. Aus meiner Sicht also zu lang oder du findest eine Möglichkeit die Haare im Dienst zu fixieren. Haargummis oder ähnliches wären eine Option.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KalterKakao1337
Beitragsersteller

Ich habe irgendwo gelesen das Zöpfe auch nicht erlaubt sind oder ist das veraltet ?

GhostOA  10.12.2020, 13:26
@KalterKakao1337

ich kann dir leider nicht sagen, ob Zöpfe nur für Frauen zulässig sind.

Ein Haargummi sollte jedoch ausreichen, ebenso ein Dutt.

Diese Frisur ist der Grenzfall des Zulässigen gem. Haar- und Barterlass. Die Augen sind frei, die Ohren noch zum Teil, also nicht „bedeckt“ und es scheint, als würde der Hemdkragen so gerade nicht berührt.

Wie bereits von anderen Kommentaren erwähnt wird diese Frisur jedoch in manchen Bereichen des Dienstes extrem unpraktisch sein und ich schließe mich der Bewertung an, dass sie im Einsatz freiwillig nicht getragen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung