Wie lange denkt ihr bräuchte es mit so einem Bagger ein 5m tiefes Loch 30m breit und 30 m langes Loch zu graben?

Und dürfte man damit ein Loch auf seinem Bauernhof ausheben ohne Genehmigung

9 Antworten

Kommt darauf an wie Du den Aushub weg bekommst. Normal wird der wenn er nicht verunreinigt ist und beprobt werden muss direkt auf einen grossen Laster gekippt der Ihn dann sofort zur Kippe fährt. Dann wartet schon der nächste Laster und so fort.

Wenn nur ein Laster fährt steht der Bagger meistens rum und wartet auf das Wiederkommen des Lasters.

30x30x5 sind 4500 cbm lose masse die dann ca 6300 tonnen ausmachen.

Einen dreiachser kannst du mit ca 15 Tomnen beladen heisst dann ca 420 Fahrten vom, Aushub zur Kippe.. Das was Du lagern kannst kannst Du abziehen.

Wenn alles gelagert werden kann denke ich braucht ein guter Fahrer 5-8 Werktage.

LeBonyt  23.01.2020, 18:57

Danke für das durchkalkulieren..

Lord2k14  23.01.2020, 18:50

Wow. Das ist tatsächlich lange. Hätte ich auch nicht gedacht. Aber klingt logisch

Servus1234567
Beitragsersteller

Und wo findet man in seiner Stadt so eine kippe

https://blog.klarx.de/wie-lange-brauche-ich-um-ein-loch-einer-bestimmten-gr%C3%B6%C3%9Fe-mit-einem-bagger-auszuheben

Für ein Swimmingpool sind das gigantische Maße, ziemlich übertrieben

Du solltest morgen Mal raus gehen und es abstecken.

Ein Loch ist das kleinste Problem. Du besuchst noch Zement, Mörtel, Fliesen, Dämmung und die Technik um das Wasser zu filtern und reinigen.

An eine Poolheizung brauchst Du bei solchen Maße nichtmal denken

unionwizzard  23.01.2020, 19:31

Ich denke mal das wird dann eher ein schwimmteich.... Weil in pool oder eher schwimmbad in der größe würde locker ne Millionen kosten wenn man es anständig macht...

SirAndius  23.01.2020, 22:40
@unionwizzard

Naja es gibt da schon andere Mittel aber dennoch wird Bau und Unterhalt extrem teuer. Ein Schwimmteich benötigt auch auch Technik um das Wasser sauber zu halten. Was noch nicht erwähnt wurde... Braucht man nicht auch eine Baugenehmigung?

unionwizzard  23.01.2020, 22:42
@SirAndius

Für so ein Bauvorhaben mit Sicherheit. In Deutschland braucht man sogar für ein Gartenhäuschen eine Genehmigung...

Wenn du den aushub schnell und flüssig abtransportiert bekommst sollte das in nem Tag möglich sein. Vielleicht auch etwas länger. Aber es kommt natürlich auch auf den boden drauf an. Wenn du auf fels stößt und meiseln musst dauerr das natürlich um einiges länger

was willst du den darin versenken ? Ich glaube aber der Bagger ist zu klein die Baggerschaufel kommt keine 5 meter in die Tiefe zumindest auf 30 m Länge und 5 m breite da du ja auch noch "Standfläche" auf die Seiten brauchst.

Servus1234567
Beitragsersteller

Ich weiß nicht aber ich und meine Familie haben ein relativ großes Anwesen und da hatte ich den Vorschlag einen Pool zu bauen aber wollte mich hier erkundigen ob das mit so einem geht

Odenwald69  23.01.2020, 18:46
@Servus1234567

für die Fläche brauchst du eine Baugenehmigung das ist ja schon ein Schwimmbad

Lord2k14  23.01.2020, 18:53
@Odenwald69

Gibts es nicht sogar irgendwo ein Gesetz, dass bei einer bestimmten Größe sogar ein Bademeister verlangt wird. Könnte aber auch ein Mythos sein. ;-)

nochwas frag mal nach einem Radlader. Der ist mobiler und schneller bei der Arbeit.

bei der tiefe von 5 m brauchst du je nach dem Bodengemisch auch ca eine 45 Gradböschung wenn in der Grube gearbeitet wird damit sich dort keiner durch Grubenabrutsch schwer verletzt.

Da kommt dann noch eine Menge dazu.

Ausserdem eine Kiesabfahrtt in die Grube die dann mit Beendigung der Grabarbeiten

zum Schluss abgefahren wird.

Also erstmal die ganzen Randbedingung was du baust .... einholen bevor gebaggert wird.