Wie lange dauerte Eure längste "Beziehungspause" und wie habt Ihr wieder zueinander gefunden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Werner hatte es schon gesagt:
"Trennungen auf Probe sind Trennungen!" Und weniger Aufrechte schleichen sich dann in der Pause heimlich davon!"
Eidolon, du hattest es jetzt ja erlebt: Wenn Beziehungen zu anstrengend sind für einen, ist er nicht fähig für diese Beziehung, nicht mehr beziehungsfähig, hm?

Mir fällt es schwer an eine Beziehung zu glauben, wenn einer das Gegenteil 'ausprobieren' will. Nee-nee, wenn ich mit jemandem zusammen sein möchte, ziehts mich zu ihm. Wenn ich das nicht möchte, suche ich lieber den Abstand ...und mache "Pause"! Schade Eidolon, es wäre naiv (damit kenne ich mich aus;), an etwas anderes zu denken. Egal, wie lang so eine "Pause" ist!

Nebenbei...,
was würdest du von einem Typen halten, der dir vorschlägt: "Du, ich hab ne neue Nachbarin bekommen, lass uns jetzt mal ne Pause machen, danach können wir ja sehen! ....wenn es mit der Nachbarin nicht geklappt hat!" ... Gib ihm n Klapps und Adieu! :- )

Eidolon150
Beitragsersteller

Danke für Deinen Kommentar. Offenbar hast Du meine anderen Beiträge (Fragen) auch gelesen. Dazu möchte ich noch folgendes loswerden: wenn mir eine Beziehung zu anstrengend wird, dann heißt das nicht, dass ich mir a. sofortigen Ersatz -sofern es überhaupt einen gibt- beschaffe und b. dass ich den bisherigen Partner nur warmhalte, um weich zu fallen, wenn das "Experiment" in die Hose geht. In der ganzen Zeit war ich jederzeit gesprächsbereit, doch es kam nichts, gar nichts. "Warmhalten" ist eine ganz fiese Geschichte, da würde ich sofort davonlaufen, wenn ich davon Wind bekäme - Ich glaube, da sind wir uns einig!

Naiver  23.09.2016, 14:33
@Eidolon150

war ja auch nur ein Beispiel zur Illustration -
Beziehungen auf Sparflamme SIND eine Art 'Warmhalten', entweder "Ich will dich!" oder "Ich brauche jetzt erstmal ne Pause!" Letzteres will dich also nicht..
Zitat Werner: "Wer einer Beziehungspause zustimmt, befindet sich schon nicht mehr in einer Beziehung."
Jo - so isses. *Punkt*

Eidolon150
Beitragsersteller
@Naiver

Eine Freundin, die nicht mit mir reden möchte, und stattdessen andere vorschickt, ist ja auch nicht so einfach. Wenn man dann nur noch mitbekommt, wie man überwacht wird, reicht das eigentlich schon. Ich kann niemand dazu zwingen, mich zu besuchen, oder mich anzurufen. Aber schon über eine SMS von ihr hätte ich mich sehr gefreut. Nur hat eine SMS halt den Nachteil, dass man zurückgerufen werden kann. Das wollte sie offenbar vermeiden.
Wenn man ohne Rufnummer-Übermittlung irgendwo anruft und den Angerufenen nicht erreicht, landet der Anruf auch nicht in der Liste der verpassten Anrufe. Dann braucht man sich wegen möglicher Rückrufe keinen Kopf zu machen.
Davon hatte ich im Juli 4-5 Stück. Natürlich kann man dann sagen, der böse Thomas hat mich geblockt!

Eidolon150
Beitragsersteller
@Naiver

Da wäre noch was: Wie definierst Du denn die "Beziehungen auf Sparflamme" ? Und wer soll sowas wirklich wollen? Ich sicher nicht.
Ich will jemand, der mich auch mal am Kragen packt, wenn es etwas zu klären gibt - oder ich nicht auf Anhieb verstehe, was die Frau von mir will!
Und wenn ich jemand zum Valentinstag einen Blumengruß zukommen lasse, und bekomme dann einen wortlosen (Kontroll-)Anruf zurück, was soll ich denn dann denken?
Was mich richtig verletzt hat, war, dass die Dame immer andere eingeschaltet hat. Sogar zu dem Zweck - um prüfen zu lassen - ob mein Haupthaar echt ist und keine Perücke! Da gab es wirklich keine Grenze.
Sie hat mich zu ihrem persönlichen Prügelknaben gemacht!

Naiver  23.09.2016, 16:40
@Eidolon150

Sorry bitte,
bei "Was würdest du von einem Typen halten..." hatte ich die Personen vertauscht - in deinem Fall also: Was würdest du von ihr halten, die gerade nen neuen Tennistrainer bekam und nun erstmal bis zum großen Turnier "bitte keine Kontakte mehr" mit dir haben wollte...? So ists klarer, nicht? :- )

Nein, es gilt schon alles, was ich schrieb, die Liebesflamme muss brennen nicht sanft glimmen (Sparflamme) und alles, was da konstruiert an "Versuchen + Pauusen" künstlich eingebaut wird, KANN nicht halten oder weiterführen - das wäre..., das IST ja euer Krampf!

Wie die anderen Antworten hier und du selbst: "eher ne endgültige Trennung" halte ich das Spiel für verloren. Bei dieser Gelegenheit möchte ich diesen Satz schonm allgemein ganz hoch halten: "Wer einer Beziehungspause zustimmt, befindet sich schon nicht mehr in der Beziehung."

Dass sie auch noch andere einschaltet, ist für mich ein klares Zeichen dafür, dass sie sich dort die Absolution dafür holt, dass es mit dir ja nicht auszuhalten war...!

Jo, ist wohl so, du sitzt in der Hose des Prügelknaben -- raus da! :- )

Eidolon150
Beitragsersteller
@Naiver

Der Prügelknabe ist der Dame aber immer treu geblieben, hat sich weder wo anders bedient, noch andere Angebote (ja, davon gab es auch einige) überhaupt in Betracht gezogen. Er hat auch nicht provoziert, gestalkt etc. Und wie kommt der Prügelknabe da wieder raus?

Naiver  23.09.2016, 16:56
@Eidolon150

Ganz easy, freundlich lächeln, knapp verbeugen und "Adieu!" (mit Stinkefinger hinterm Rücken)
Okay, natürlich mit wirklich freundschaftlichem Gespräch über die Situation und deinen Gefühlen und deinem Wunsch nach einem 'Ende in Freundschaft'. Und innerlich sehr schwer: Dann wirklich Abschied nehmen! Das kann dann sogar eine Freundschaft für lange bleiben oder mann wächst da heraus - beides sei dir gewünscht! :- )

Eidolon150
Beitragsersteller
@Naiver

Sorry, mit dieser Art "Freundschaften" tu ich mich sehr schwer, ich glaube, sie machen mich noch einsamer, als ich ohnehin schon bin!

Naiver  23.09.2016, 17:15
@Eidolon150

"Diese Art"  Freundschaft...? Nun ja, gemeinsam eine Beziehung nicht geschaft zu haben kann erwachsene Menschen solidarisch zu Freunden werden lassen. Muss es aber nicht, da magst du recht haben. Ich bin mit meiner geschiedenen Frau sehr eng befreundet. Vielleicht ist das befremdlich für dich. :- )

Eidolon150
Beitragsersteller
@Naiver

PUUH, jetzt brauch ich erstmal einen Kaffee! Hast Du meine Mail bekommen?

Eidolon150
Beitragsersteller
@Naiver

Also, ich glaube nicht an Solidarität. Erst Recht nicht, wenn ich es mit jemandem zu tun bekomme, der sich jeder normalen Kommunikation gegenüber verschließt. Wie soll da Solidarität aufkommen. Am Ende fühlt man sich einfach nur verarscht! Sprechen kann Sie nicht mit mir, mich reizen aber schon! Ich möchte nicht wissen, was Sie über mich in Umlauf setzen würde, für den Fall, dass ich sen Spieß einfach umdrehe...

Naiver  24.09.2016, 00:23
@Eidolon150

Jo - in weniger reifen Trennungen fehlt es dann an einer Solidarität ...die man eigentlich immer mit alten Expartnern hat, dachte ich.
Wenn ein vielleicht gestörter Charakter, wie jetzt deine Ex, jedoch Blut sehen will, kann man sich kaum davor schützen, denn in Partnerschaften hat man das Brustschild üblicherweise herunter und Visier offen. Nicht? :- )

Naiver  25.09.2016, 10:14
@Naiver

Herzlichen Dank dir für deine Auszeichnung! :- )

Hallo!

Eine Beziehungspause hatte ich noch nie, ich habe immer gleich die Trennung angesetzt ----> eine solche Pause ist wie ich finde "nix Halbes und nix Ganzes" und man entfremdet/entwöhnt sich dann letztlich meistens doch voneinander, wenn man sich eine "Pause" einräumt.. spätestens, wenn man dann auf einer Party jemanden anders kennen lernt, von dem man sich mehr verspricht ist der Ofen aus, habe das auch schon im Freundeskreis live miterlebt!

Normalerweise ist eine Beziehungspause = Beziehungsende.

Ich hab mal eine Ausnahme erlebt. Nach einem Jahr einen vorsichtigen Briefwechsel begonnen (Briefe, kein Watsäpp oder anderen unverbindlichen Kram). Vier oder fünf Wochen später Treffen bei einem Open-Air-Konzert, danach mit Wangenküßchen voneinander verabschiedet. Weiteres Treffen 14 Tage später mit Verabschiedung am nächsten Morgen nach gemeinsamem Frühstück. Danach wars wie früher, vielleicht sogar noch etwas liebevoller, rücksichtsvoller und intensiver.

In diesem Fall hats geklappt. Es war allerdings auch kein Haß auf keiner Seite vorhanden.

Wer einer Beziehungspause zustimmt,befindet sich schon nicht mehr in einer Beziehung.

Wenn ich einen Menschen gern habe,werde ich mich nicht freiwillig auf einen Abstand zu ihm einlassen.

Das wird immer dann gemacht,wenn mein kein Rückrat hat,und sich ganz langsam verabschieden will.

Eidolon150
Beitragsersteller

Von verabredeten Beziehungspausen halte ich auch nichts. Ich meinte  eigentlich, dass man sich (mit oder ohne reguläre Trennung) eine Zeitlang nicht sieht, bzw. etwas gemeinsames unternimmt.

Wernerbirkwald  23.09.2016, 19:52
@Eidolon150

Ich weiss was du sagen willst,aber ich will meine Freundin sehen,immer und ohne Pause,und sollte das nicht mehr so sein,

wäre mir eine Trennung lieber.

Ich halte nix von Beziehungspausen. Entweder man versteht sich oder man gesteht sich ein, das es auf Dauer nicht passt. In einer späteren Ehe, insbesondere mit Kindern, kann ich auch nicht einfach eine Pause machen.

Ich weiß das eine Trennung schmerzt, aber selbst wenn man eine Pause machen würde, dreht sich dennoch alles nur im Kreis und Alles beginnt wieder von vorne. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.....