Wie lange dauerte es, bis ihr eure CED-Diagnose bekommen habt?
Ich dachte früher immer, dass man eine Darmspieglung macht und dann entweder ein klares Ergebnis hat (oder nicht). Inzwischen habe ich gelernt, dass so eine Diagnosestellung unter Umständen dauert und es nicht unbedingt die eine Untersuchung ist, die die Antwort liefert.
Wie lange hat es bei anderen Betroffenen gedauert, bis ihr eure Diagnose erhalten habt? Ihr könnt gerne auch von Bekannten, Verwandten oder Freunden erzählen.
War auch jemand dabei, bei dem es nicht sofort eindeutig war?
3 Antworten
Wenn Gewebeproben entnommen wurden, müssen die erst untersucht werden. Oft wird auch eine zweite Meinung eingeholt.
Wenn keine Gewebeprobe entnommen und untersucht werden muss, dann erhält man die Diagnose - zumindest mündlich - schon während der Darmspiegelung (sofern man bei der Untersuchung wach ist) oder im Nachgespräch (falls man während der Untersuchung sediert war).
Muss jedoch eine Gewebeprobe vom Labor untersucht werden, dann kann der endgültige Bericht auch mal Tage oder Wochen auf sich warten lassen. Wenn man Pech hat, wird der Bericht dann stillschweigend an die Hausarztpraxis geschickt und schlummert dann dort in den Akten, bis man dort aktiv nachfragt. (Das sollte bei sich ergebendem Handlungsbedarf natürlich möglichst nicht vorkommen.)
So ziemlich direkt danach kam glaube ich damals die Diagnose.