Wie lange dauerte es, bis ihr eure CED-Diagnose bekommen habt?

3 Antworten

Wenn Gewebeproben entnommen wurden, müssen die erst untersucht werden. Oft wird auch eine zweite Meinung eingeholt.

Wenn keine Gewebeprobe entnommen und untersucht werden muss, dann erhält man die Diagnose - zumindest mündlich - schon während der Darmspiegelung (sofern man bei der Untersuchung wach ist) oder im Nachgespräch (falls man während der Untersuchung sediert war).

Muss jedoch eine Gewebeprobe vom Labor untersucht werden, dann kann der endgültige Bericht auch mal Tage oder Wochen auf sich warten lassen. Wenn man Pech hat, wird der Bericht dann stillschweigend an die Hausarztpraxis geschickt und schlummert dann dort in den Akten, bis man dort aktiv nachfragt. (Das sollte bei sich ergebendem Handlungsbedarf natürlich möglichst nicht vorkommen.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So ziemlich direkt danach kam glaube ich damals die Diagnose.