Wie lange dauert so etwas?

3 Antworten

Angeblich arbeitet das Gehirn nach z.B einer Enthauptung noch etwa 30 Sekunden weiter.

Ein Verurteilter wollte das damals mal testen. Er sagte zu seinem Freund dass er so lange blinzeln wird wie es ihm möglich ist. Der Kopf rollte, und er blinzelte noch etwa 30 Sekunden weiter.

Ob das nun einfach Reflex ist, oder die Person noch bei Bewusstsein ist, ist unklar.

Aber in so einem Fall sinkt der Blutdruck ja schlagartig, wodurch man das Bewusstsein verliert. Man sollte also sehr sehr wahrscheinlich nichts merken.

Es kommt auf die Art der Strafe an.

Beim Erhängen brichst du dir entweder sofort das Genick und alle Nerven werden durchtrennt, oder du baumelst nur und erstickst erbärmlich.

So oder so, nicht schön

In Filmen wird oft gezeigt, wie mit Falltüren gearbeitet wird, oder man zum Beispiel mit dem Strick um den Hals von einem Fass gestoßen wird. Wenn die Höhe stimmt, dann bricht dir dabei das Genick, da bist du tatsächlich ziemlich schnell tot. Wenns zu hoch ist, kann es dir sogar den Kopf komplett abreißen, das wird aber eher nicht in Filmen gezeigt.

Falls der Fall aber zu kurz ist, oder man nur langsam am Baum hochgezogen wird, dann kann es länger dauern. Ersticken geht nicht so schnell. Wenn aber der Strick die Blutzufuhr zum Gehirn abquetscht, wird man auch nach wenigen Sekunden bewusstlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Userhallo1234
Fragesteller

Und wenn man zumbeispiel auf einem Stuhl steht?

Vanessa63  15.05.2024, 20:26
@Userhallo1234

Das reicht wahrscheinlich nicht für nen Genickbruch, aber durch den Abschnitt der Blutzufuhr wirst du schnell ohnmächtig.

Man kann aber auch Pech haben und sehr langsam ersticken, wenn der Strick nicht fest genug auf die Arterien drückt

Userhallo1234
Fragesteller
@Vanessa63

Okay und das wäre dann denke ich mal ekn qual voller tot oder wenn der strick nicht fest genug ist

Userhallo1234
Fragesteller
@Vanessa63

Ah okay und könnte man sich nicht eigentlich auch befreien wenn man zum Beispiel am ersticken ist könnte man sich doch an dem seil hoch ziehen und den Knoten lösen oder nicht

Es gibt auch heute noch die Todessstrafe.

Erhängen ist unterschiedlich, aber denke die meisten wurden nach 30-45 Sekunden ohnmächtig. Tod ist man erst nach 5 Minutrn ca weil da das Gehirn abstirbt oder abgestorben ist.

Userhallo1234
Fragesteller

Danke ik das es die heute noch gibt aber nicht mehr so brutal eher Stuhl oder spritze

TwizzyOnX  15.05.2024, 20:24
@Userhallo1234

Nicht so Brutal? Wenn man mich fragt, lasse ich mich eher erhänhen als auf den Elektrischen-Stuhl zu sitzen.

Außer man ist sofort Tod, das weiß ich nicht genau.

Die Spritze ist auch nicht unbedingt schmerzlos.

Das schnellste und fast einzige Tod ohne Schmerzen, ist der Kopfschuss.

Userhallo1234
Fragesteller
@TwizzyOnX

Bei den heute Todesstrafe wie der elektrische Stuhl ist das bom gesetzt her so das man keine qual hat hab ich von eine Dokumentation

Vanessa63  15.05.2024, 20:27
@Userhallo1234

Das funktioniert aber in der Realität nicht. Ließ mal Wikipedia dazu, wenn du heute Nacht nicht schlafen willst