Wie lange dauert etwa ein braktische Führerscheinprüfung für LKW?

5 Antworten

Für die Prüfungen C oder CE sind jeweils 75 min veranschlagt.Zur C Prüfung gehört die Abfahrtskontrolle(ca15min) am Fahrzeug.Nach bestandener C(ca 60min Fahrzeit) prüfung folgt meist einige Tage später die CE Prüfung.Diese Prüfung gestaltet sich für einige Fahrschüler da der Anhänger ca 20m rückwärts gedrückt werden muss(soll das anfahren an eine Laderampe simulieren) und weiterhin um die ecke gedrückt werden muss(soll den Fall einer Rückwärtswendung darstellen)meist etwas schwieriger.Ist eine reine Nervensache,da mann ja eigentlich nicht zur Prüfung geht ohne alles vorher erfolgreich zu üben.

HolyKnight777  26.03.2024, 20:30

Alter! Ich lese diese Antwort im Jahr 2024. Es ist immer noch so! Nur Die Minutenzahl ist höher geworden! Heute sind es 85 Minuten ;)

Kommt wahrscheinlich darauf an, wie "talentiert" du bist. Frag mal bei der Fahrschule, es gibt immer ein Minimum an Fahrstunden, die zu nehmen sind, nach oben sind keine Grenzen. Oder meintest du, wie lange die Fahrt dauert, bei der der Prüfer mit im Auto sitzt?

Keten
Beitragsersteller

Ja ich meinte direkt die Prüfung, aber Danke

Die praktische Prüfung dauert i.d.R. 90 Minuten. Du solltest Dir beim Abfahrtscheck viel Zeit lassen, dann musst Du nicht so lange fahren.

Seh´ zu, dass Du die Prüfung auf einem Sattelzug machen kannst. Das ist wesentlich einfacher.

Hängt von dir ab, Abfahrtskontrolle, die Fahrt und die Sonderaufgaben ( Einparken usw.). Aber ca. 1- 1 1/2 Stunde

sei froh das es keine deutschprüfung is :D

unsere azubis brauchen so 1-1,5h