Wie lange dauert es zuzunehmen?

4 Antworten

Ja, man muss 7000kcal Überschuss haben, um einen Kilo zuzunehmen, aber das sollte man keinesfalls an einem Tag machen.

Am besten du steigerst deine Kalorienzufuhr auf ca 300-600kcal Überschuss. Das heißt, wenn du einen Kalorienverbrauch von ca 2300kcal pro Tag hast, solltest du am besten 2600-2900kcal am Tag zu dir nehmen. Das gleiche gilt für einen Kalorienverbrauch von zB 1800kcal pro Tag. Dann müsstest du 2100-2400kcal pro Tag zu dir nehmen.

Am besten ist es, wenn du mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag isst, damit du nicht zu den drei Hauptmahlzeiten super viel Essen musst.

Es gibt viele Lebensmittel mit vielen Kalorien, die man gut in seine Ernährung einbauen kann:

  • Nüsse/Kerne
  • Gesund Fette/Öle
  • Getreideprodukte (Reis, Nudeln, Haferflocken, Brot,...)
  • Trockenfrüchte
  • Samen
  • Avocado
  • Hülsenfrüchte
  • selbstgemixte Shakes (mit zB Nussmus etc, gibt viele tolle Rezepte online)
  • dunkle Schokolade
  • flüssige Kalorien (Saft, obengenannten Masseshakes, Fresubin, Y-Food, Fortimel)

Inkognito-Nutzer   14.07.2024, 08:26

Vielen Dank für deine Nachricht!

Ich habe oft einfach Angst mehr zu essen als mein Umfeld. Hast du da Tipps?

es ist ausgeschlossen, dass ich von einer Mahlzeit zunehme oder?

Lelazoe  14.07.2024, 11:50
@Inkognito-Beitragsersteller

Dass du davor Angst hast, hat definitiv etwas mit der Psyche zu tun, da musst du am besten einen Psychotherapeuten aufsuchen.

Ich kann den Psychotherapeuten nicht ersetzen, aber du kannst mir ja mal sagen, woher die Angst kommt. Hast du Angst, mehr zu wiegen als dein Umfeld. Sind diese auch so dünn?

es ist ausgeschlossen, dass ich von einer Mahlzeit zunehme oder?

Auf jeden Fall ausgeschlossen. Soviele Kalorien kannst du zu einer Mahlzeit garnicht essen. Dazu kommt, dass dein Körper dann auch automatisch von vielen Kalorien mehr verbrennen würde.

Inkognito-Nutzer   14.07.2024, 12:13
@Lelazoe

Dürfte ich dir eine FA schicken.
und ja meine Mutter ist selbst auch extrem dünn und bei ihr ist essen nebensache..

Ich fühle mich oft so schlecht nach einer normalen Mahlzeit..

ich muss zunehmen nur es fällt mir total schwer mehr zu essen als mein Umfeld.

Such dir ein neues Umfeld. Wie alt bist du? Je nachdem könntest du dir eine neue Wohnung suchen und woanders essen, fernab vom Umfeld.

Und stimmt es dass man 7000 Kalorien im Überschuss sein muss um ein Kilo zuzunehmen?

Ja, wichtig ist es, den Kalorienbedarf zu berücksichtigen, mit dem du dein Gewicht hältst. Wenn du zum Beispiel 500kcal über deinen Kalorienbedarf täglich erreichst, wirst du geschätzt in 2 Wochen 1 kg zunehmen. Leinöl und Sonnenblumenkerne liefern schnelle Kalorien.

Ich fühle mich oft einfach so aufgebläht und denke dass ich bereits nach einer Mahlzeit zugenommen habe

Dein BMI ist anorektisch. Wegen des Untergewichts hast du leider Probleme mit der Verdauung. Iss mehrere Mahlzeiten über den Tag verteilt. Auch wenn das anstrengend ist, musst du da durch, damit dein Körper wieder halbwegs normal funktionieren kann.

Das kannst du ja ausrechnen, die 7000 Kalorien Sache ist richtig. Du kannst versuchen Kurkuma-Tabletten zu nehmen, die lassen einen nicht so aufblähen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitnesstrainer

Hallo ob Du das überhaupt schaffst so viel Kalorien am Tag zu essen, ich nicht, am besten so erhöhen wie Du es kannst. da hilft Iberogast aus der Apotheke gegen Blähungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   14.07.2024, 18:05

Ist es auch in Ordnung süßes zu essen? Bzw. muss ich überhaupt zunehmen? Ich fühle mich eigentlich ganz wohl und fit so

Venus345  14.07.2024, 20:53
@Inkognito-Beitragsersteller

ja es ist in Ordnung Süßes zu essen. weis nicht wie alt Du bist, so lange Du deine Periode hast, ist es ok, wann die ausbleibt, etwas mehr essen um zuzunehmen.

Inkognito-Nutzer   14.07.2024, 23:19
@Venus345

Nein, habe ich schon seit 5 Jahren nicht mehr

ich orientiere mich sehr stark an meiner Mutter.

sie lebt von 800 Kalorien

Inkognito-Nutzer   15.07.2024, 09:42
@Venus345

Aber ist es nicht auch ungesund was meine Mutter macht?