Wie lange dauert es ungefähr ein Buch mit 285 Seiten zulesen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Bitte nicht mit kann unterschiedlich sein

Ja, ist aber so.

Es gibt Personen, die nur langsam lesen können und es gibt solche die auch durch das Überfliegen den gesamten Inhalt mitbekommen.

Ich gehöre zur letzten Gruppe. Wenn ich so ein Buch mit ca. 285 Seiten "überfliege", bin ich nach 1-2 Stunden damit durch. Wenn ich normal lese, brauche ich sicher > 3x so lange.

Ansonsten kommt es auch auf die Art des Buches an. Goethes "Faust" liest sich schwieriger, als ein "Groschenroman".

Ich würde auch die Zeit stoppen. Eine Seite lesen, messe wie lang du brauchst. Nimm dir dann einen Taschenrechner und multipliziere...

Lies eine Seite, stoppe die Zeit, multipliziere mit 285.

Das kommt auf die Schrift- und Seitengröße an sowie die Lesegeschwindigkeit. Es mit einer Seite auszuprobieren ist recht genau und sehr einfach.

Es kommt doch auf das Buch an, einen Roman kann man an einem Nachmittag lesen, ein Sachbuch wie z.B. ein Einsteigerbuch für eine Programmiersprache wird wohl etwas längere Zeit benötigen um es zu verstehen.

Das kann unterschiedlich sein, denn jeder liest unterschiedlich schnell und in der Regel liest man Prosa auch schneller, als ein Fachbuch (wobei auch hier wieder Abweichungen auftreten können, denn ich kann nicht behaupten, dass ich die Brienne Kapitel aus 'Das Lied von Eis und Feuer' schneller gelesen hätte, als meine Lieblings Lord Nelson Biographie). Dann natürlich auch noch die Schrift- und Seitengröße...
In diesem Sinne... setz dich dran und schau selbst, wie lange du brauchst. Länger als 12 Stunden wirst du dafür vermutlich nicht brauchen.