Heizung ist viel zu laut?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rauschen oder Gluckern: Ein Zeichen für zu viel Luft

Wenn sich die Heizung durch ein starkes Rauschen oder Gluckern bemerkbar macht, kann dies auf zu viel Luft im Heizsystem hindeuten. In solch einem Fall ist es nötig, die Heizanlage des Hauses zu entlüften.28.10.2021

https://heizung.de › ... › Wissen

Heizung macht Geräusche: Ursachen & Maßnahmen

Eine Heizung hat gegenüber des Thermostats üblicherweise einen Entlüftungsanschluss, für den es einen Entlüftungsschlüssel gibt und Du die Luft herauslassen kannst (kleine Bohrung). Vorsicht: Ist die Luft draußen, kommt Wasser... und auch Vorsicht: Ist sehr viel Luft im System und lässt Du sie ab, kann es dazu führen, dass der Druck im Heizungssystem so stark abfällt dass nachgefüllt werden muß.

Hallo Meve7,

Es kommt genau auf das Geräusch an um die Ursache dingfest zu machen.

Zu dem schon genannten Luftproblem kann es auch sein dass die Kondensatleitung verstopft ist wenn es ein Brennwertgerät ist.

Das hört sich dann eher so an wie ein Waschmaschine die im Betrieb ist und wäscht.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja bei mir ist das auch so gewesen das es sich so anhört wie ein Wasserkocher bei mir brauche ich nur so speziellen Schlüssel um Luft und wasser raus zu lassen dann wird sie wieder ruhig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung