Wie lange dauert es Java zu lernen?

9 Antworten

Ich geb hier mal meinen Senf dazu. :)

Man kann das nicht so einfach quantifizieren. Beim Programmieren ist man sowieso nie so wirklich "ausgelernt" denk ich mal, man findet immer wieder etwas neues. Und jeder lernt verschieden schnell.

Wie lange du brauchst, bis du zu deinen ersten Erfolgen kommst, hängt davon ab, wie gut / ob du davor schon mal programmiert hast und wie sehr du dieses "algorithmisches Denken" bereits beherrschst.

Syntax einer Sprache sollte eigentlich das geringste Ausmachen. Am Anfang vielleicht etwas, mit der Zeit (und mit jeder weiteren Sprache) sollte sowas dann aber wirklich kein Problem mehr sein.

Die algorithmische Denkweise kann hingegen schon mehr Zeit beanspruchen. Da ist aber jede Person verschieden. Es gibt einige, die haben sowas voll im Blut, andere müssen das irgendwie noch erlernen.

In Sachen Java ist Objektorientierung ebenfalls ein Konzept, welches man nicht unbedingt in 2 oder 3 Tagen erlernt hat. Das kann durchaus mehr Zeit beanspruchen, bis man das versteht. Da ist jede Person aber wie gesagt anders.

Das allerwichtigste ist aber, alles auch wirklich aktiv anzuwenden! Kleine Übungsaufgaben oder vielleicht dein erstes kleines Projekt sind hilfreich zum Lernen. Programmieren lernt man nicht durch Bücher und pauken alleine. Erst wenn du dich vorm PC hockst und losprogrammierst, oder einfach mal ein paar Sachen ausprobierst, wirst du manche Konzepte richtig gut verstehen.

Wie schnell du lernst, ist nicht nur von der Dauer, die du investierst abhängig, sondern auch von deinem Fassungsvermögen, deiner Motivation, der Art wie du lernst, deinem allgemeinen Verständnis für die Sprache, usw.. - also so, vor allem aus der Distanz zu dir, nicht abschätzbar. Deine Lernkurve ist uns unbekannt.

Des Weiteren solltest du beachten, dass es eine Sache ist, die Sprache zu können und die andere, Algorithmen zu bilden. Die Sprache allein zu beherrschen, macht dich noch nicht zum Programmierer.

Auch wenn ich mich speziell mit Java nicht auskenne, möchte ich mal paar Sachen sagen ^^

Deine Frage ist so oder so schwierig zu beantworten. Lernen hat immer mit dem Lernenden zu tun. Es kommt darauf an, wie schnell du lernst. Du kannst in fünf Stunden sämtliche Bücher dir durchlesen oder was weiß ich machen - andere dagegen schaffen vielleicht nicht mal die Hälfte davon ^^

Jeden Tag fünf Stunden zu lernen ist übertrieben. Dein Kopf braucht Pausen! Und es ist sicherlich nicht effizient, wenn man so viel täglich lernt, aber dann viel zu schnell die Dinge wieder vergisst, weil man sie nicht wiederholt.

Außerdem brauchst du Übung, gerade beim Programmieren ist es wichtig, wenn man das Gelernte auch anwendet :)

Wie hast du überhaupt vor zu lernen? Je nach Lernmittel/-weg ist es auch noch entscheidend, wie viel dir in kürzester Zeit beigebracht wird ^^

Fang doch einfach an und schaue wohin es dich führt? :) Ich würde mir gar keinen Zeitdruck machen..

Und in der IT-Branche hast du eh ein lebenslanges Lernen. Du kannst also eh nichts zu 100% wissen. Gilt für so viele Bereiche..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Java ist kein bestimmter Stoffumfang. Vieles von Java wirst du nie brauchen. Alles in Java wirst du nie kennen.

Um Java zu lernen, muss man aber nicht nur die Java Syntax verstehen und mit den Bibliotheken umzugehen wissen, sondern auch allgemeine Konzepte begreifen, insbesondere die der Objektorientierung.

Wie lange du Java lernst / lernen willst / lernen musst, hängt also davon ab, was du eigentlich erreichen willst.

Die ersten Sachen werden nach ein paar Stunden klappen.
Wirklich fertig wirst du nie werden..

Naja. Ziemlich gut programmieren geht nach 3-6 Monaten..

ThisLikeME  17.09.2017, 14:43

@NotADev - Ne, irgendwie nicht. Nie im Leben. Wenn das bei dir 10 Jahre gedauert hat, dann war Motivation nicht wirklich vorhanden. Wenn man sich da reinhängen will (60-120 Minuten täglich) dann geht das in 4-6 Monaten

NotADev  25.05.2017, 21:50

Gut programmierern kann man nach 10 Jahren :)