W3Schools Tutorials z.B für Java sinnvoll zum lernen oder eher nicht so?

2 Antworten

W3Schools hält sich zu den jeweiligen Themen in der Regel sehr kurz, z.T. fast stichpunktartig. Ich betrachte die Seite daher oft mehr als Nachschlagewerk.

Ob du der Typ bist, dem das ausreicht, musst du selbst bewerten. So mancher kommt mit ausführlicher formulierten Erklärungen und mit Beispielen untermauerten Argumenten besser zurecht.

Auf jeden Fall solltest du dich von kurzen Kapiteln nicht soweit täuschen lassen, sie im Eilflug abzuhaken. Schau besser, ob du Beispiele adaptieren oder eigene Übungen finden kannst, um dich mit Thema XY genauer zu befassen. Ich würde insofern eher dazu raten, W3Schools mit weiteren Quellen (Java ist auch eine Insel, Jenkov, Oracle Tutorials, Udemy-Kursen, o.ä.) zu kombinieren.

Generell fokussiert sich W3Schools auf die Syntax der Java-Grundlagen (soweit ich das sehe, auch nur bis Java 8, Features neuerer Versionen, wie das Modulsystem, solltest du dir im Nachgang noch anschauen). Wie man bspw. tatsächlich an Probleme herangeht und sich dazu einen Algorithmus baut, wird nicht behandelt. Gerade deswegen wäre es wichtig, sich parallel entsprechende praktische Herausforderungen zu suchen.

Die Aufgaben (Exercises), die W3Schools stellt, sind da nicht tauglich, sondern mehr nur eine kurze Wiederholung von Schlüsselwörtern des jeweiligen Kapitels. Sie sind nicht sonderlich fordernd (das gilt ebenso für das Quiz) und an einigen Stellen sogar ziemlich unflexibel, sodass nur eine bestimmte Lösung als richtig bewertet wird, obwohl es noch andere Optionen gäbe.

Da die Seite auch Zertifikate ausstellt, möchte ich im Voraus warnen: So eines taugt höchstens als Dekoration für kahle Stellen an der Zimmerwand. Für den beruflichen Werdegang hat es keine Relevanz.

Hab da noch nie Java Tutorials von verwendet. Wusste nicht, dass sie welche haben. Dachte sie wären auf HTML, CSS und vielleicht noch PHP und Javascript spezialisiert. Gute Tutorials findet man meistens durch stumpfes googeln. Ich glaube ich habe recht oft was von medium verwendet.

https://medium.com/tag/java

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt