Wie lange dauert es in Österreich nach KFZ-Anmeldung bis man Nummerntafel bekommt?

4 Antworten

Die bekommt man gleich, wenn man alles nötige schon hat. Also Typenschein oder COC Papier, Prüfbericht vom Pickerl (muss noch gültig sein), Kaufvertrag und Versicherungsbestätigung.

420VALZGA420
Beitragsersteller

Cool, das hätt ich schon alles :) Danke

Du gehst mit den Fahrzeugpapieren (Zulassungsschrein, Typenschein, Pickerl Prüfbericht) und 200€ in eine Zulassungsstelle, lässt das Fahrzeug zulassen und bekommst auch direkt die Kennzeichen.

Solltest du das Fahrzeug bei einer bestimmten Versicherung versichern wollen, dann benötigst du noch eine Versicherungsbestätigung von der gewünschten Versicherung. Die Versicherungsbestätigung kann von der Versicherung sofort ausgehändigt werden. Die benötigst du dann auch bei der Zulassungsstelle.

Solltest du ein Wunschkennzeichen haben wollen, dann hast du ein paar Wochen Wartezeit bis das Kennzeichen erstellt wurde - Wunschkennzeichen kostet extra 230€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Du gehst mit den Unterlagen in die nächste Zulassungsstelle und kommst eine Viertelstunde später mit den Taferln raus. Fertig.

ich hab kürzlich meinen Wagen umgemeldet. hab vor der Arbeit in der Früh dem Versicherungsmenschen die Papiere gegeben, udn nach meiner MIttagspause hat er mir die Taferln in die Arbeit gebracht.