Wie lange dauert es ein Mainboard und einen Prozessor zu wechseln?

3 Antworten

Wenn man es selber macht dauert das nicht länger als eine Stunde. Also solltest du den Rechner, je nachdem wie viel betrieb in dem laden gerade ist, relativ früh wieder mitnehmen können

Wenn man es selber macht nicht länger als eine Stunde. Aber die haben ja auch noch andere Kunden, etc.. Rechne vllt mal mit max. 3 Stunden :D

Liegt an der Auftragslage des Händler.

Im Grunde dauert soetwas - bei geübten Kräften - nicht länger als  3 Stunden.

Ich würde 6 Stunden brauchen

Baumtastisch  01.05.2017, 12:01

6 Stunden?
Das ist relativ lang. Ich brauche für eine Erneuerung eines ganzen Systems maximal 4 Stunden.
Und für den Tausch eines Mainboards und Prozessors braucht jemand, der darin geübt ist, 20-60 Minuten, je nach dem, wie viele PCIe-Steckkarten ein- und ausgebaut werden müssen.

Wenn wenig Betrieb in dem Laden ist, könnte er ihn schon nach einer Stunde wieder haben.

ARifi64  01.05.2017, 12:05
@Baumtastisch

Naja, wenn das Mainbord raus soll, ist es ja eine komplette Demontage: Alles ab, alle Kabel, alle Karten

Ich schau dann beim Zusammenbau lieber dreimal hin, ob alle Kabel wieder richtig dran sind ;)

Baumtastisch  01.05.2017, 12:10
@ARifi64

Na dann. Ich hab halt schon ein wenig Erfahrung damit; Dann schaut man sich beim Zusammenbau meistens nicht nochmal alles so genau an, weil man den selben Arbeitsschritt schon oft genug gemacht hat.

Als Tipp: Ein gutes Kabelmanagement erleichtert solche Aufgaben, da die Kabel dann beim Abstecken in Position bleiben, wenn man sie anständig im Gehäuse befestigt hat.

ARifi64  01.05.2017, 12:16
@Baumtastisch

Ich weiß, danke für den Tipp. Aber mein erster Rechner, den ich zusammengebaut habe, war 1995. Und das war Chaos ;)

Heute sind ja die meisten Stecker schön sauber beschriftet und zusammengehörende Stecker sind meist Steckerleisten (also nicht einzeln), so kann man also (faßt) nicht´s mehr falsch machen.