Wie gut kann der Ryzen 7 1700x mit dem i7 6700k mithalten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
da mir jetzt der 2e I7 6700k + Mainboard eingegangen ist

Wie schaffst du das?

Naja, der i7 ist stärker im Singe-Core, in einigen Spielen könntest du deswegen mit dem Ryzen schlechter dran sein, allen voran ETS2. Ich würde auch gleich auf nen Ryzen 7 2700 (wegen den verbesserten Latenzen) gehen und mir evtl. auch neuen RAM holen, falls deiner langsamer als DDR4-3000 ist. Ein 2700(X)er mit 4,1 oder 4,2 GHz und getweaktem DDR4-3466 CL14-16-16 ist ziemlich genial, der braucht sich in den allermeisten Situationen auch nicht wirklich vor nem 8700K verstecken.

asdundab  01.08.2018, 22:37

Achso bei beiden das selbe Board ... villeicht war das insofern kaputt, dass es der CPU massiv zu viel Spannung gegeben hat.

asdundab  01.08.2018, 22:36

Dass die CPU hin ist kann ich mir kaum vorstellen, in 99% der Fälle geht nur das Board kaputt. (Außer das hat die CPU mit in den Tod gerissen.

Dorfpest
Beitragsersteller
@asdundab

Haben den Pc komplett außeinander gelegt und alles durchgetestet, funktioniert alles bis auf mainboard und Prozessor. Wurde auch in einem anderen Mainboard getestet, wird wohl in den Tod mitgerissen worden sein. :/

asdundab  02.08.2018, 00:47
@Dorfpest

Auf was für einen Board hast du ihn denn getestet (Chipsatz reicht)?

Dorfpest
Beitragsersteller
@asdundab

Auf einem gleichen mainboard typ z170

Dorfpest
Beitragsersteller

Gute Frage wie ich das schaffe hehe, wurde nie übertaktet und immer bei guter Temperatur bei last unter Spielen verwendet.

Hatte wohl oder übel ziemlich pech.. beim ersten mal nur der prozessor, nun das Mainboard und Prozessor die den Geist aufgegeben haben... 1er wurde auf garantie getauscht doch diese ist nun erloschen deswegen will ich eben wechseln! Danke für die hilfreiche Antwort!

Dorfpest
Beitragsersteller
@Saftsack19

Netzteil funktioniert noch , ein 500 watt standart, war ein fertig Pc... und diesen Fehler werde ich nicht mehr machen haha ^^ ich behalte nur mehr die grafikkarte eben 980 ti und die festplatten, den rest möchte ich erneuern und diesesmal selbst zusammen bauen Lg

Saftsack19  01.08.2018, 22:40
@Dorfpest

Aha! Fertig-PC a la Dell oder Fertig-PC a la Shinobee von Amazon oder eBay? Wahrscheinlich letzteres und das Netzteil der letzte Ranz von LC-Power oder so. Dann wäre das kein Wunder, die 980 Ti verlangt dem Ding alles ab und das Teil haut dir Restwelligkeit ohne Ende in die Kiste. Weißte zufällig die genaue Bezeichnung davon?^^

Saftsack19  01.08.2018, 22:43
@Dorfpest

Hmm. Die 980 Ti war da nicht von Anfang an drin, oder? Naja, kann alles mögliche gewesen sein. Netzteil dann wohl eher nicht. Aber wenn du eh jetzt den Rundumschlag machst, ist es eh egal.

Saftsack19  01.08.2018, 22:47
@Dorfpest

Oha, wenn die den so verkauft haben, dann wird das Netzteil definitv nicht der Grund sein. Dann wird's wohl, wie asdundab sagte, irgendwas mit dem Board gewesen sein.

Dorfpest
Beitragsersteller
@Saftsack19

Was mir noch aufgefallen ist! Pbwohl das Mainboard nicht mehr funktionierte wurde unter eingeschalteten Netzteil der Wlan chip extrem Heiß, haben den Kühler runter gemacht und neu drauf mit Leitpaste aber keine verbesserung, aber wie du sagst da ich umschwung mache ists jz egal..

Saftsack19  01.08.2018, 22:49
@Dorfpest

Was heißt "extrem"? Wobei bei ausgeschaltetem System ist das ungewöhnlich. Aber ja, jetzt ist's wumpe.

Dorfpest
Beitragsersteller
@Saftsack19

So das man Ihn mit den Fingern nicht mehr Angreifen konnte. Und ebn obwohl er ausgeschaltet war der Pc weil er a kaputt is ^^

Saftsack19  01.08.2018, 22:55
@Dorfpest

Das mit dem Anfassen ist da immer no ne Sache. Das können schon 50-60° sein, was noch sowas von im grünen Bereich wäre. Aber im ausgeschalteten Zustand sicher ungewöhnlich.

Dorfpest
Beitragsersteller
@Saftsack19

Glaub mir da ich im Stahlwerk Arbeite bin ich einiges gewohnt an Hitze, das war aber wirklich extrem heiß! Will hier aber nicht irgendwas sagen da ich mich als laie eben nicht wirklich so gut auskenne (: danke für die Hilfe! Liebe grüße!

wie immer... in der Rechenleistung ist der Ryzen besser und in der Spielleistung Intel (meistens)

https://www.youtube.com/watch?v=MV_rgSi5YXk

Woher ich das weiß:Hobby