Wie lange dauert es die Löhne zu berechnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Berechnung erfolgt durch ein Abrechnungsprogramm, das dafür mit den Abrechnungsdaten gefüttert werden muss.

Je nach Art des Betriebs müssen dafür Arbeitsstunden, zuschlagspflichtige Stunden, bestimmte Zuschläge und dergleichen erfasst werden, darüber hinaus abrechnungsrelevante Fehlzeiten und einiges mehr. Bei Leuten mit Festvergütung (Monatsentgelt) ist das etwas einfacher.

Die Abrechnung richtet sich meist nach vorgegebenen Terminen wie beispielsweise für die Abgabe von Beitragsnachweisen für die Sozialversicherng, die am drittletzten Bankarbeitstag eines Monats dort eingegangen sein müssen.

Von daher wird jeder Abrechnugsdienstleister einen Zeitplan vorgeben, bis zu dem die Abrechnungsdaten dort vorliegen müssen. Die Abrechnung selber muss ja elektronisch erfolgen, eine manuelle Berechnunug dauert im Einzelfall allerdings kaum eine halbe Stunde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Hikikomori90
Beitragsersteller

Ok....es geht um eine Arbeitsbescheinigung für den AlG1 Antrag und die am Telefon meinte sie hätte es gestern mit in die Lohnbuchhaltung gegeben,also eine Externe Firma die das übernimmt da es nur ein kleiner Betrieb ist.

Und das wird dann dort mit Ausgefüllt,deswegen wird es dann wohl mit den Lohnabrechnungen zurück kommen

Das kommt darauf an.

Mit Schichtdienstlern, Stundenabrechnern etc. dauert es schon mal etwas länger. Wenn alle nur ein Festgehalt bekommen, geht es flott.

Außerdem muss die Vorbereitung stimmen.

Ein bis zwei Tage würde ich ansetzen.