Wie lange dauert es den pool zu erhizen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Temperaturerhöhung um 10°C (angenommen von 10°C bis auf 20°C) von 2000 Liter Wasser wird eine Energie von knapp 34,9 kWh als Nutzwärme zugeführt. Das würde bei einer Leistung von 20 kW eine Stunde und 45 Minuten dauern, wenn in dieser Zeit keine Wärme von Wasser, Bottich, Wasserleitung und dergl. nutzlos abgegeben würde als Verlustwärme.

Den Anteil der Wärmeverluste kann ich von hier aus schwerlich einschätzen. Der hängt v.a. von der Umgebungstemperatur ab und von zahlreichen weiteren Faktoren. Ich würde mich so ganz grob geschätzt auf etwa 1/2 Stunde bis 1 Stunde Verzögerung einstellen aufgrund der Wärmeverluste.

Mirandalein1996
Beitragsersteller

Merci für deine antwort.ein normaler index pool hat ein hoer wärme verlust.

1kw heizt 1000l in einer Stunde 1 grad auf

dompfeifer  21.04.2021, 23:26

Nein, nicht 1000 Liter, sondern nur 860 Liter, rein rechnerisch als Nutzenergie. Während des Aufheizens geht aber noch ein erheblicher Energieanteil als Verlustwärme an die Umgebung, damit wird es noch weniger.

Mit dem holzofen habe ich früher badewasser erhitzt. Das dauerte etwa eine Stunde. Bei 2000 Liter würde das 10 Stunden dauern, bei 3000 also 15 Stunden.

Da der Pool die ganze Zeit wieder auskühlt, würde ich einen Tag durchgehendes feuern und umpumpen schätzen.

Mirandalein1996
Beitragsersteller

Der ofen ist ein alter kochherd der waserfüren ist und wurde füher verwendet um ein haus zu heizen.

Kw wurde gesätzt