Wie lange dauert es, bis Tomaten rot werden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

düngen ist nicht unbedingt nötig, bei schädlingen solltest du allerdings chemische mittel einsetzen und deine Tomaten gut waschen (vor edm Verzehr). Es kommt darauf an, ob die Sonne scheint oder nicht, aber bei meinen Tomaten dauert das meistens so 2-3 Wochen wenn die Sonne scheint.

zauberin60  03.07.2009, 19:38

Ich pflanz mir doch keine Tomaten und vergifte sie und mich dann kurz vor der Ernte!

Heute hat unsre erste Tomate einen Hauch von Röte - sind aber Cocktailtomaten. Die anderen brauchen noch. Dünge doch nächstes Jahr beim Umtopfen im Loch mit Hornspäne und Urgesteinsmehl. Beide geben ihre Nährstoffe nach und nach ab. Das Urgesteinmehl schützt auch vor vielen Krankheiten.

Dieses Jahr kannst Du noch ein wenig Hornmehl geben, das löst sich schneller. Aber nicht zu viel. Arbeite es etwas in die Oberfläche ein und giesse.

goetzschlimme  18.07.2009, 22:45

Ich mische in die Blumenerde von Regenwürmern verdauter Kuhmist das wirkt sehr gut.

Dünger ist nicht unbedingt notwendig, wichtig ist jedoch eine gleichmäßige Wässerung, denn wenn die Pflanzen austrocknen und dann wieder viel Wasser bekommen reißt das Bindegewebe (ja - auch Pflanzen haben so was) und die Wurzeln leiden und zusätzlich reißen die Früchte auf.

Sie bekommen dann Narbengewebe, das aussieht wie "Nähte". Das ist zwar nicht weiter schlimm, sieht aber nicht so schön aus.

Bis die Tomaten schön rot werden hängt mit der Sonneneinstrahlung zusammen. Wenn viel Sonnenschein ist, dann werden sie innerhalb einer Woche spätestens rot. Wenn es bedeckter ist oder die Pflanzen schattiger stehen, kann es zwei bis drei Wochen dauern.

Die Tomaten reifen auch noch nach, wenn sie grün abgefallen sind, aber es geht nichts über den Geschmack einer sonnengereiften frischen Tomate!

Bitte NICHT mit der chemischen Keule behandeln, wenn man sie dann verzehren möchte, die Pflanzen werden gegen Ende der Saison welk und sehen nicht mehr schön aus, das sind keine Schädlinge, das ist ganz normal.

Tomaten düngen hättest Du beim Pflanzen schon machen sollen - mit Naturdünger. Der wird langsam über eine längere Zeit freigesetzt.

Kunstdünger führt nur zu einem explosionsartigen Wachstum, was einen wäßrigen Geschmack zur Folge hat. Die Reife beschleuinigt der auch nicht.

Ich bedaure es auch, daß die Tomaten noch alle grün sind - aber wir werden uns noch ca. eine Woche bis 10 Tage gedulden müssen, fürchte ich.

bluna83
Beitragsersteller

na ich dachte mir entweder wird es was oder nicht :)

anjanni  02.07.2009, 21:39
@bluna83

Ja - wird ja auch was.

Eine wesentliche Zutat im Garten heißt "Geduld".

2 bis 3 Wochen dauert es schon noch,aber die Früchte müssen auch erst Ihre optimale Größe erreicht haben. Was hilft ist, daß die unteren Blätter der Tomatenpflanze entfernt werden, da 1. keine Staunässe entstehne kann und 2. die Sonne besser an die früchte herankommt