Tomaten werden noch reif?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn Tomaten am Strauch zu Saisonende beginnen, langsamer zu reifen,

gibt es zwei Möglichkeiten, weiter mit ihnen umzugehen:

  1. So lange sie weder auszutrocknen beginnen noch faulig werden, kann man sie noch am Strauch lassen (das mache ich bei Frostfreiheit manchmal sogar bis weit in den Oktober hinein).
  2. Möchtest Du sie doch lieber schon abnehmen, kannst Du sie ganz leicht nachreifen lassen, indem Du sie neben Äpfel, Birnen und/oder Bananen legst: (diese Früchte verströmen das Hormon Ethylen, das in der Pflanze bestimmte Gene aktiviert, die wiederum den Reifungsprozesse in Gang setzen - dadurch wiederum bildet die Tomate z.B. Pigmente, die für die rote (oder, je nach Sorte, gelbe oder orangene) Farbe sorgen, und sie entwickelt ihr intensives typisches Aroma)

Beachte aber in jedem Fall, dass es auch gezüchtete Tomatensorten gibt, die in ihrem reifen Zustand eben nicht rot, gelb, orange (oder, in neueren Sorten, braun oder violett), sondern tatsächlich grün oder grün-rötlich gestreift sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach: Solange das Wetter einigermaßen gut ist, hängen lassen; sie reifen langsam. Wenn es kalt und trübe ist, alle abnehmen und an einen dunklen Ort im Haus bringen, z. B. in eine Schublade. Dort werden sie meist alle rot.

Wenn welch grün bleiben, kannst du Chutney daraus machen.

Pflanze Deine Tomaten in der Nähe vom Komposthaufen, ernte, lasse sie reifen.

Es ist dann nicht mehr wichtig, ob sie grün sind.

Also zumindest bei mir reifen die Tomaten auch draußen immer noch weiter und wachsen auch noch.

Vor dem ersten Frost oder, wenn die Pflanze eingegangen ist, pfücke ich den Rest und lege sie einfach in eine Schüssel,wo ich dann regelmäßig nachschaue. Ich wickel nichts ein, beschleunige nichts und es kam schon vor, daß ich die letzten Tomaten dann im Januar gegessen habe.

September ist noch immer Tomatenzeit ( zumindest bei uns in der nordbadischen
Rheinebene ). Es dauert wegen kühlerer Nächte etwas länger, aber reife Tomaten wirst du schon noch einige kriegen.

Ab Oktober so ungefähr reifen die grünen Tomaten immer schlechter bis hin zu gar nicht mehr aus.

Ich wart´s immer ab bis Anfang November. dann hole ich die grünen Tomaten in´s Haus und lasse sie nachreifen.

Aus allem, was inzwischen rot wurde, mache ich dann passierte Tomaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung