Wie lange dauert es bis man weiß ob ein Partner super zu einem passt und der richtige ist?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Die Zeit ist nicht entscheidend sondern Ereignisse 77%
Bis 1 Jahr 8%
Bis 3 Jahre 8%
Ein leben lang 8%
Bis 5 Jahre 0%

5 Antworten

Die Zeit ist nicht entscheidend sondern Ereignisse

Es ist das Gefühl! Bei einem kommt es früher, beim anderen später...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  13.08.2022, 11:10

Kann sich so etwas nicht auch ändern? Menschrn verändern sich und entwickeln sich. 10 Jahre später denkt man vuelleicht anders..

MrsMarvel92  13.08.2022, 11:25
@verreisterNutzer

Keine Ahnung, vielleicht... Bei manchen schon Aber dann liebt man den jenigen auch nicht wirklich!

Die Zeit ist nicht entscheidend sondern Ereignisse

Ja, ich denke, diese Auswahlmöglichkeit trifft es sehr gut. Man muss viel miteinander erleben und unternehmen, damit man viele Facetten kennenlernt und den anderen in einer Vielzahl von verschiedenen Situationen erlebt. Man sollte auch viel miteinander plaudern, sich gegenseitig seine Hobbys vorstellen und die des anderen ausprobieren und viele Gedanken tauschen.

Natürlich kann man durchaus schon nach ein paar Wochen wissen, was alles NICHT passt. Und auch viele Dinge entdecken, die sehr gut passen. Bei einer festen Partnerschaft sollte man aber schon durch ein ganzes Jahr mit all den Festen und Besonderheiten gehen, um möglichst viele Situationen beurteilen zu können.

Wenn man einfach nur einschätzen will, ob man ziemlich gut zusammen passt oder aber in vielen Dingen nicht so harmoniert, so genügen dafür sicherlich einige Monate intensiven Kontakts.

Beachte bitte, dass eine Fernbeziehung nach dem Motto "wir sehen uns jedes zweite Wochenende" wahrscheinlich Jahre braucht oder niemals zum guten Kennenlernen führt. Umgekehrt wird man sich schnell gut kennen, wenn man ganz viel zusammen unternimmt, jedes Wochenende zusammen ist und auch mal normalere Alltagsmomente miteinander teilt. Es geht also wirklich nicht um bloße Kalendertage/wochen/monate/jahre, sondern um die Intensität des Miteinanders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Ein leben lang

Genau genommen kann man es nie wirklich zu 100% sagen.

Aktuell kann es sein, dass du denkst er/sie ist genau der/die Richtige und dann können Jahre später Dinge passieren, die deinen Glauben erschüttern. Da liegt es an beiden Beteiligten, darüber offen zu kommunizieren und dran zu arbeiten. Denn ja - Beziehung bedeutet auch Arbeit und wer rastet, der rostet. Heißt: Die Beziehung rostet mit der Zeit ein, wenn man es sich zu sehr bequem macht und sich um nichts mehr kümmert.

Im Leben kann IMMER etwas passieren. Daher lebe stets in dem Moment und arbeite aktuell dafür, dass es nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft für euch Beide etwas schönes parat hält. Wenn du im Moment spürst, das ist der Mensch in deinem Leben, dann genieße es einfach und lebe es. Es gibt nichts schöneres.

Die Zukunft wird es zeigen, ob es so bestehen bleibt.

Bis 1 Jahr

Meine Meinung ist, dass man das ziemlich schnell weiß. Wenn du ein gutes Gefühl hast, warum sollte der Partner dann nicht die richtige Entscheidung sein? Ich würde sagen, dass man keine Zeit verschwenden sollte. Macht es für den Moment einen Unterschied, ob es der richtige ist oder nicht? Okay klar ist eine Heirat ein hochgegriffener Schritt und wenn es dann nicht passt, wäre es wohl doch falsch, aber wenn es nur darum geht dich auf ihn einzulassen oder nicht, würde ich an deiner Stelle keine Zeit verlieren, wenn nichts dagegen spricht. Selbst, wenn ihr schon schnell merkt, dass es nicht das Wahre ist, konntet ihr ja trotzdem beide daraus lernen und schaden kann es nicht.

Die Zeit ist nicht entscheidend sondern Ereignisse

Es kommt drauf an wie intensiv man sich kennenlernt, wie offen man sich vor dem anderen gibt…

sieht man sich nur einmal in der Woche, kann das natürlich länger dauern, als wenn man sehr Vielheit miteinander verbringt..

auch kommt es darauf an, wie schnell man die rosa Brille ablegt und auch die Fehler akzeptiert