Wie lange dauert es bis man von der Uni angenommen wird?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis 15.7. läuft die Bewerbungsfrist, bis dahin passiert noch gar nichts.

Dann werden die Studienplätze nach und nach verteilt, die besten Bewerber bekommen zuerst einen Platz und dann so weiter, bis alle verfügbaren Plätze verteilt sind.
Das dauert einige Wochen.

Die übrigen Bewerber, für die kein Studienplatz mehr übrig ist, stehen dann auf der Nachrücker-Liste für den Fall, dass jemand, der eine Zusage bekommen hat, den Studienplatz nicht annimmt.
Für mögliche Nachrücker kann sich das noch lange hinziehen.

Viel Erfolg!

User200622
Beitragsersteller

danke für die antwort.

angenommen ich werde nicht angenommen und der 15.7. ist vorbei, was passiert dann?

Johannax32  23.06.2022, 14:36
@User200622

Hast du dich nur für einen Studiengang an einer einzigen Uni beworben?

Die Vergabeverfahren starten meist mit einem gewissen zeitlichen Abstand, wenn die Bewerbungsfristen schon lange abgelaufen sind. Daher sollte man sich stets an mehreren Unis/für mehrere Studiengänge bewerben, wenn die Alternative nicht zulassungsfrei ist. Sonst könnte es sein, dass du ein bis zwei Semester bis zum nächsten Vergabeverfahren warten musst.