Wie lange dauert es bis man über eine Person hinweg ist?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine festgelegte Zeit, wie lange es dauert, über jemanden hinwegzukommen, da es von Person zu Person unterschiedlich ist. Es hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. der Tiefe der Beziehung, der Dauer der Beziehung, der Art der Trennung, persönliche Eigenschaften und die Unterstützung von Freunden und Familie.

Für manche Menschen kann es nur wenige Wochen dauern, andere können Monate oder sogar Jahre brauchen, um über eine Beziehung hinwegzukommen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass manche Menschen vielleicht nie völlig über eine Person hinwegkommen, aber sie lernen, damit umzugehen und weiterzuleben.

Es ist wichtig, sich Zeit zu geben, um zu trauern und sich selbst zu heilen. Es ist auch wichtig, sich selbst und andere Formen der Unterstützung zu suchen, wie z.B. Freunde und Familie, Beratung oder Therapie.

Das kann man nicht pauschal sagen. JE nachdem wie lange man zusammen war und wie tief die Beziehung war

Hey,

so genau kann man das nicht sagen. Aber damit es dir einfacher fällt und eventuell schneller geht, musst du die Trauer akzeptieren. Ja, die Person ist jetzt nicht mehr wie du es gern hättest für dich da, aber es ist jetzt eben nun mal so. Du kannst es nicht ändern, und ja du bist traurig, und das ist auch völlig normal und vollkommen ok! Das Leben geht weiter. Mach schöne Sachen mit deinen Freunden und genieße deine Zeit mit Menschen die du magst. Dir wird es schon bald besser gehen.
Wenn es dir hilft, kannst du auch mal beten oder mit Gott sprechen, er kann dir helfen und Hoffnung schenken (auch wenn du nicht wirklich an ihn glaubst, denn Gott ist für jeden da, auch für dich!).
LG Hannes!

Das ist unterschiedlich und man kann es nicht verallgemeinern. Manchen brauchen ein Jahr, andere fünf und einige kommen nie über eine Person hinweg.

Kann man natürlich nicht pauschalisieren aber würde sagen zwischen drei Monaten und nie meistens