Wie lange dauert es bis man Psychiater ist?

5 Antworten

Ein sehr gutes Abi, ein Medizinstudium (ca. 6 -7 Jahre) + die Facharztausbildung danach (ca. 5 Jahre).

Und du meinst wirklich Psychiater, oder? Und nicht etwa Psychotherapeut?

Salus03  24.07.2021, 12:45

Die Facharztausbildung dauert minimal 5 Jahre

Dazu musst Du erstmal das Abi machen, dann Medizin studieren und den Facharzt machen. Dauer schon paar Jahre

Erstmal musst du Medizin studieren. Und das geht mit Realschulabschluss nicht.

Abitur, Studium, ggf. Weiterbildung,

  • Abitur, 3 Jahre
  • Unistudium Psychologie, 6 Jahre?

florestino  24.07.2021, 12:50

Mit einem Psychologie-Studium kann man nicht Psychiater werden.

gogogo  24.07.2021, 12:58
@florestino

Sondern? Was wird man damit?

Wo ich studiert habe, war Psychologie eine Naturwissenschaft.

blechkuebel  24.07.2021, 13:01
@gogogo

Der Punkt ist, dass Psychiater ein medizinischer Beruf ist (man braucht ein Medizinstudium). Psychiater verschreiben Medikamente, und das dürfen eben nur Ärzte.

florestino  24.07.2021, 13:02
@gogogo

Man ist dann Psychologe - aber kein Psychiater (Facharzt für Neurologie und Psychiatrie).

gogogo  24.07.2021, 20:23
@florestino

Danke. Hatte da nie einen Unterschied gesehen. Nun ist mir das klar.