Wie lange dauert es bis man eine Antwort auf eine online Bewerbung kriegt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe mich Samstag beworben per online Bewerbung. Heute ist Mittwoch. Dauert das lange bis man eine Antwort kriegt ?

Es kommt immer auf den AG, die Art des Bewerbungsportals und die Stelle, auf die du dich beworben hast, an. Es gibt sehr viele Faktoren, die die Antwortzeit bestimmen.

Viele Unternehmen sammeln auch erst mal auch bei einer Onlinebewerbung alle eingehenden Bewerbungen, bis eine erste Auswertung stattfindet. Also sei etwas geduldiger und bewirb dich auch anderweitig.

Onlinebewerbungen werden in aller Regel sehr schnell bearbeitet.

Wenn nach einer Woche nicht wenigstens eine Mail zum Vertrösten gekommen ist, kannst Du die Bewerbung abhaken.

Das hängt ganz vom Unternehmen ab.

Manch eines schickt dir umgehend zurück, dass sie es erhalten haben, das Bewerbungsverfahren aber noch andauert.

Manchmal hörst du auch wochenlang nix. Gestern hab ich eine Absage nach acht Wochen im E-mail Postfach gehabt...

Aber generell kannst und solltest du nach einer Woche anrufen und fragen, ob sie die Bewerbung überhaupt empfangen haben.

Manche Unternehmen lassen dich auch mit Absicht zappeln weil sie sehen wollen, ob dir die Bewerbung wichtig genug ist, das du anrufst.

Klar! Ich hab mich bei einer Bank online beworben. Nach einer Woche kam die Einladung zum Bewerbungsgespräch un wieder eine Woche später die Zusage. Aber bei nem Freund hat des 2 Monate gedauert! Also keine Sorge! Ich hoffe du wirst genommen;)!

Wenn du Pech hast nie. Ansonsten gilt: Wenn die wirklich Interesse haben, werden die sich spätestens Freitag melden.