Wie lange dauert es bis man den Arzt gewechselt hat?

5 Antworten

Einen Arzt kannst du jederzeit wechseln. Entweder du findest einen neuen, oder du gehst nicht mehr zum Arzt.

Die kieferorthopädische Behandlung ist genehmigungspflichtig. Der behandelnde Kieferorthopäde rechnet die erbrachten Leistungen quartalsweise mit der Krankenkasse ab. Aus diesen beiden Gründen kannst du einen KFO während einer laufenden Behandlung nur mit Genehmigung der Kasse wechseln. Auch musst du einen KFO finden, der die Behandlung fortsetzt.

Bist du mit der kieferorthopädischen Behandlung unzufrieden, wende dich an deine Kasse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du die Behandlung nicht gut findest, musst du fragen

Wenn du die Behandlung selber bezahlt hast dann ist es schwer

Wenn deine Versicherung das für dich übernommen hat dann musst du warten bis die fertig sind und dann kannst du ein Email schreiben dass du nicht zufrieden bist

Jo,

Hab den Kieferorthopäden gewechselt nachdem der erste den Abdruck bereits genommen hat. Fairerweise hat der alte Kieferorthopäde die Daten herübergegeben, weil der Abdruck meines Wissens nach sowieso übernommen wird. Somit hatte der neue Kieferorthopäde schon den Abdruck und alles ging ganz geschmeidig.

(Hab gewechselt weil der alte Kieferorthopäde einen 3x höheren Eigenanteil als der jetzige haben wollte, klare Abzocke.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mal meinen Hausarzt gewechselt, kam auf eine Warteliste und musste ein Jahr warten bis der neue mich als Patient aufgenommen hatte.

Geh einfach zu einem anderen Kieferorthopäden und gut ist es.