Bei einer Googlesuche tauchen komische Adressen während einer Suchanfrage auf und dann lande ich bei einer Bingsuche. Was ist los? Wie kann man es lösen?
Wenn ich oben in der Suchleiste etwas suchen möchte, komme ich für Bruchteilsekunden auf merkwürdige Adressen (aber ich sehe sonst nichts außer einen weißen Bildschirm) und mein Browser verwendet ständig Bing, obwohl ich Google als Standardsuchmaschine ausgewählt habe. Die Suchanfragen dauern auch ungewöhnlich lange. In den Einstellungen habe ich auch Bing rausgelöscht, hat aber auch nichts gebracht. Ich habe auch schon mal einen Virenscan gerade gemacht, wurde aber auch nix gefunden. Ich verwende übrigens Google Chrome und einen Laptop mit Windows 10. Ein Deinstallieren und Neuinstallierung hat auch nichts gebracht :(
Ich habe hier aber mal diese komischen Adressen chronologisch aufgelistet:
- Noch ist alles normal, ich gebe einfach mal beispielsweise "Hallo" ein. Es ist auch ein Google Symbol links zu sehen
- Immer noch alles normal: Ich sehe eine Googlesuchadresse
- Dann komme ich plötzlich automatisch auf eine nicht sichere Seite, der Bildschirm ist aber komplett weiß, ich sehe außer eine komische Adresse oben nichts
- Dann werde ich automatisch auf trafficjunction.com geleitet
- Dann komme ich automatisch auf direct.searchnova.net
- Dann geht die automatische Webadressenreise weiter zu thesearcharena.com. Nicht vergessen: Bis jetzt war immer alles weiß, nur komische Adressen
- Schlussendlich lande ich auf einer Bingsuche
Die Suchdauer variiert zwischen 1-5 Sekunden
Hier in den Browsereinstellungen nochmal der Beweis, dass kein Bing ausgewählt ist:
Fazit: Sehr nerviges Problem, da ich Bing nicht besonders mag und die Suchanfragen auch so lange dauern. Deshalb würd ich mich über jede Antwort freuen :D
3 Antworten
Da wirst du dir einen Browser-Hijacker, Adware oder etwas Ähnliches eingefangen haben. Ein Antivirenprogramm hilft in solchen Fällen in der Regel nicht weiter. So etwas geschieht oftmals während einer Softwareinstallation, wenn man nicht die benutzerdefinierte Installation auswählt. Klickt man während einer Installation nur durchgehend auf „Weiter“, werden oft noch zusätzliche Programme heruntergeladen. Des Weiteren können dadurch auch die Startseite/Suchmaschine geändert und weitere Browsereinstellungen manipuliert werden.
Es ist bei einer Softwareinstallation deshalb empfehlenswert, immer die benutzerdefinierte Installation auszuwählen. Dort kann man dann bei zusätzlichen Angeboten die Häkchen entfernen, damit nichts weiter installiert oder geändert wird. Außerdem sollte man sich seine benötigten Programme am besten immer über die Herstellerseite herunterladen.
Führe mal einen Suchlauf mit dem AdwCleaner durch: https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/
Nach dem Herunterladen des Programms kannst du auch direkt loslegen, eine Installation ist nicht notwendig. Schließe jedoch vorher noch alle offenen Programme.
Du startest den Suchlauf und entfernst am Ende alle Funde, indem du diese in die Quarantäne verschiebst. Dir wird eventuell am Ende noch ein zweites Suchergebnis mit vorinstallierter Software angezeigt. Hier musst du keine Häkchen setzen. Im Anschluss solltest du mal deinen Laptop neu starten.
Setze dann zum Schluss noch deinen Browser auf die Standardeinstellungen zurück. Klicke dafür oben rechts auf die drei Punkte und wähle Einstellungen aus. Links in der Navigation findest du dann den Punkt Zurücksetzen und bereinigen. Diesen auswählen und dort auf Einstellungen auf ursprüngliche Standardwerte zurücksetzen gehen.
Seltsame Sachen. Entweder hast du noch Werbetrojaner aktiv im System oder es sind noch Werbe-Erweiterungen in deinem Chrome aktiv. Mit was hast du denn deinen Rechner nach Viren gescannt?
Browser in den Einstellungen zurücksetzen.